Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle und der US-Dollar - Wie alles zusammenhängt

18.09.2019  |  Chris Vermeulen
- Seite 2 -
Im Folgenden werden wir hervorheben, warum die weltweiten Märkte unserer Meinung nach gerade erst eine dramatische Verschiebung beginnen, die wahrscheinlich die nächsten 24 Monate andauern wird und warum es so wichtig ist, dass geschickte Trader die Risiken an den weltweiten Märkten von heute verstehen. Das ist kein simpler Weltmarkt mit einem Trend (denken Sie an die Zeit vor 2014) - sondern ein Biest.


Währungspreisdruck

Zuvor haben wir hervorgehoben, dass veränderte Währungsbewertungen eine sehr große Rolle für die Preisgestaltung der Edelmetalle spielten und dass diese Währungsveränderungen schlussendlich zu verschiedenen Risikofaktoren bezüglich der Marktvolatilität führen könnten.

Einfach ausgedrückt: Der Preisdruck in Währungen wird vermutlich viele ausländische Märkte von Investmentaktivitäten ausschließen, da Verbraucher, Institutionen und Regierungen mehr Kapital brauchen werden, um ihre lokale Wirtschaft und Politik zu unterstützen, während Edelmetalle weiter teurer werden.

Einer der Hauptgründe für diese Verschiebung an den Märkten ist die Stärke des US-Dollars und des US-Aktienmarkts (sowie die Stärkte anderer reifer Volkswirtschaften). Die Kapitalverschiebung, die 2013 bis 2014 begann, war eine Verschiebung weg von riskanten und hin zu sichereren, reiferen Wirtschaftsquellen. Diese Verschiebung dauert immer noch an - in einem angespannteren Umfeld. Die Volatilität, die wir auf den US-amerikanischen und ausländischen Märkten beobachten, hängt mit dieser stattfindenden Verschiebung sowie den Veränderungen der Währungsbewertungen zusammen, die weiterhin die weltweiten Märkte erschüttern.


Wochenchart U.S. Dollar Index

Wir sind der Ansicht, dass die Unterstützungsniveaus in ausländischen Märkten irgendwann zusammenbrechen, während die USA und wichtige reife Volkswirtschaften weltweit zu sicheren Häfen für Vermögenswerte werden. Wenn das geschieht, wird der US-Dollar sogar höher steigen, was viele ausländische Währungen weiter in den Abgrund stürzt. Die Gesamtstärke des US-Dollars wird durch diese Kapitalverschiebung und die Suche nach Schutz und Sicherheit globaler Vermögenswerte unterstützt. Das Gleiche gilt für Edelmetalle.

Open in new window

Wir glauben, dass das derzeitige Setup auf den US-Märkten auf eine Aufwärts-/Abwärts-Flaggen-/Wimpel-Formation schließen lässt. Wir glauben, dass dies in den nächsten 3 bis 6 Monaten eine sehr volatile Kursschwankung auslösen wird. Das könnte der Anfang eines ausgedehnten Ereignisses an den ausländischen Märkten werden. Der Zusammenhang zu Edelmetallen ist einfach: Mehr Angst, mehr Gier und mehr Unsicherheit bedeuten eine sehr starke Edelmetallrally in den nächsten 12 Monaten.


Chart Dow Jones Index

Dieser Dow-Jones-Chart hebt einen unserer Ansicht nach starken Widerstandskanal hervor, der durchbrochen werden muss, bevor der US-Aktienmarkt in Zukunft eine Aufwärtsbewegung versucht. In diesem Chart haben wir die blauen Linien hervorgehoben, die die Flaggen-/Wimpel-Formation bilden.

Obwohl der Kurs unter die Tiefs der Flaggen-/Wimpel-Formation sank, halten wir sie immer noch für zulässig, da sie in anderen wichtigen US-Indizes bestätigt wird. Sollte der Dow Jones nicht über das vorherige Hoch von Anfang Juli 2019 steigen, dann glauben wir, dass der Widerstandskanal den Preis auf derzeitigen Niveaus abstoßen und abwärts drücken wird (und damit eine neue Lücke füllen und das Niveau bei 25.000 $ oder tiefer anvisieren wird).

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"