Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gleicher Preis aber andere Psychologie

30.09.2019  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Silber in US-Dollar Tages-Chart vom 26. September 2019. Gleicher Preis aber andere Psychologie, Restposition ausgestoppt:

Open in new window
Silber Tages-Chart in US-Dollar, vom 26. September 2019


Die obige Grafik zeigt, wie der Kursanstieg nur zwei Tage später schnell zerplatzte und durch ein mehr als 100%iges Retracement zusammengebrochen ist. Wir haben die Hälfte der Position mit schönen Gewinnen gesichert, der Rest des Einsatzes wurde plusminusnull ausgestoppt. Die gelben Linien stehen für das Einstiegs- und Finanzierungsziel. Die hellblaue vertikale Linie zeigt den Zeitpunkt des möglichen Breakout-Szenarios an, welches wir zu Beginn des Artikels erklärt haben.

Unser Trade (Einstieg am 17. September) sorgte zum Zeitpunkt der Nachrichten bereits für psychologische Stabilität, da er unmittelbar nach dem Einstieg zunächst eine negative Gewinn- und Verlustrechnung durchlief. Ein Einstieg in einem Breakout-Szenario auf Basis von Nachrichten hätte einem Moment großer Unsicherheit und emotionalem Risiko entsprochen. Ein ganz anderer Werkzeugkasten hätte nicht nur aus psychologischer Sicht angewendet werden müssen. Daher lässt sich also sagen, „gleicher Preis aber unterschiedliche Psychologie“!


Gold in US-Dollar, Tageschart vom 26.09.19, Indikator für einen toppenden Markt:

Open in new window
Gold Tages-Chart in US-Dollar, vom 26. September 2019


Anhaltspunkte dafür, dass man nicht bereit ist, bei diesen höheren Niveaus des Gesamttrends im Edelmetallsektor einen großes Risiko einzugehen, waren die täglichen Goldcharts. Das mögliche Umkehrmuster einer Kopf-Schulter-Formation war eines der Warnsignale, um nicht zu aggressiv im Kapitalengagement zu sein.

Es wird gesagt, dass der Handel zu 90% aus Psychologie besteht und einige setzen diesen Prozentsatz sogar noch höher. Wir können nur zustimmen! In einem Spiel, in dem niemand die Zukunft vorhersagen kann und man in einem Bereich ständiger Unsicherheiten handeln muss. Es ist entscheidend, alle Teile, die steuerbar sind, unter Kontrolle zu haben. Lassen Sie sich nicht vom Preis in einen Trade locken, sondern überlegen Sie sich einfach alle Aspekte, wie Sie einen wirklich konsistenten Vorteil für das Ergebnis Ihrer Trades erzielen können.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com



Hinweis Redaktion: Herr Grummes ist Referent der diesjährigen Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse, die am 8. & 9. November 2019 in München stattfindet.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"