Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ANZ: Goldpreis in 6 Monaten auf 1.700 Dollar

24.10.2019  |  Redaktion
Den angemessenen Preis von Gold zu bestimmen sei laut der Australia and New Zealand Banking Group (ANZ) eine schwierige Aufgabe, der sie sich in ihrem neusten Bericht angenommen haben, berichtet das US-Nachrichtenportal Kitco News. Demnach beträgt der angemessene Goldpreis 1.400 Dollar basierend auf den Haupttreibern des Metalls - Zinssätze, Inflation und der US-Dollar.

"Wir betrachteten alle traditionellen Faktoren und verglichen ihre relativen Bewertungen mit Gold, um zu bestimmen, ob es über- oder unterbewertet ist. Wir fanden heraus, dass Gold hauptsächlich von Zinssätzen, Inflationserwartungen und den USD angetrieben wird", schrieben die Rohstoffstrategen Daniel Hynes und Soni Kumari. "Anhand vom aktuellen Preis zeigt unser Modell, dass der derzeit angemessene Wert von Gold bei rund 1.400 Dollar je Unze liegt."

Doch ein Abstieg des Goldpreises auf 1.400 Dollar könnte das Edelmetall schlussendlich auf 1.700 Dollar je Unze in nur sechs Monaten katapultieren, so eine Schlussfolgerung von ANZ. "Unser Modell legt auch nahe, dass der Preis in den nächsten sechs Monaten 1.700 Dollar je Unze überschreiten könnte. Dies bietet Verbrauchern, Produzenten und Investoren günstige Gelegenheiten. Ein kurzfristiger Rücksetzer zum angemessenen Wert könnte die Gelegenheit für eine größere Position im Metall bieten," so Hynes und Kumari. "Mit soliden Fundamentaldaten ist Gold gut für Portfolio-Diversifikation."

ANZ merkte ebenfalls an, dass der Goldpreis viel höher liege, wenn die Geldmenge der USA mit Gold gedeckt wäre. "Der wachsende Unterschied zwischen dem Spot-Goldpreis und dem abgeleiteten Goldpreis (Geldmenge geteilt durch gesamte Goldbestände seit 1963) legt nahe, dass Gold derzeit unterbewertet ist", schrieben Hynes und Kumari. "Der Goldpreis könnte bei 25.000 Dollar je Unze liegen, wenn die M2-Geldmenge der USA mit Gold gedeckt wäre."


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"