Euro stürzt ab - Gold auf Allzeithoch
17.02.2020 | Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Eine Alternative stellt der Kauf von Silber dar, das diesen Anstieg noch nicht im gleichen Umfang mitgemacht hat und mit einem Ratio zum Gold von 89 immer noch historisch günstig ist. Wir erwarten, dass der Silberpreis mittel- bis langfristig den Goldpreis mindestens um das 1,5-fache outperformen sollte und im besten Fall sogar um das Dreifache! Damit könnte man die verpasste Rendite im Goldmarkt wieder reinholen, wenn man in einem Edelmetalldepot überproportional stärker auf Silber setzt. Der Silberpreis ist historisch gesehen immer noch relativ günstig zum Goldpreis
Coronavirus beeinflusst die Märkte
Das Coronavirus droht die Weltkonjunktur abzuwürgen und die Weltwirtschaft in eine Rezession zu stürzen. Trotz dieser Gefahr erreichen die Aktienmärkte neue Allzeithochs, während der US-Dollar sein aktuelles Preisniveau verteidigen kann. Die chinesische Wirtschaft wird im ersten Quartal voraussichtlich deutlich schrumpfen und im besten Fall wird es in der zweiten Jahreshälfte eine Aufholjagd geben, wenn das Virus eingedämmt werden kann. Die weltweiten Lieferketten drohen zu zerbrechen, nachdem die chinesische Wirtschaft größtenteils stillsteht und keine Produkte das Land mehr verlassen. Tanker und Frachtschiffe liegen vor Anker und, während 780 Millionen Menschen mittlerweile unter Quarantäne stehen.
Das kommunistische Regime hat zur Bekämpfung des Virus die Quarantäne verschärft und revolutionsähnliche Maßnahmen ergriffen. China hat Städte und Dörfer mit Bataillonen von Arbeitern aus der Nachbarschaft, uniformierten Freiwilligen und Vertretern der Kommunistischen Partei überflutet, um eine der größten Kampagnen zur sozialen Kontrolle in der Geschichte durchzuführen. Wer das Haus verlässt, wird von diesen marodierenden Parteigenossen sofort geschlagen oder verhaftet.
Das Ziel ist es, Hunderte Millionen Menschen von sich fernzuhalten, außer von ihren engsten Verwandten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Nation bekämpft den Ausbruch des Coronavirus mit einer Mobilisierung an der Basis, die an Massenkreuzzüge im Mao-Stil erinnert, die in China seit Jahrzehnten nicht mehr zu sehen waren. Man vertraut im Wesentlichen einer aufgeladenen Version einer Nachbarschaftswache als Ultima Ratio die Prävention von Epidemien an vorderster Front an.
Noch ist die Epidemie in China außer Kontrolle