Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Grippewelle, Deflation, Hyperinflation und persönliche Entwicklung

23.04.2020  |  Dr. Torsten Dennin
- Seite 2 -
Wie der Truthahn sein eigenes Ende vor Thanksgiving in Nassim Talebs Bestseller «Der Schwarze Schwan», ist auch der Mensch unfähig große Umwälzungen im privaten und geschäftlichen Umfeld zu antizipieren. Was sind die Auswirkungen eines Crashs des Wirtschafts- und Geldsystems auf die menschliche Psyche, und was kann jeder Einzelne hier tun? Es ist wichtig sich auf jedes Szenario einzustellen: Bei der finanziellen Vorsorge und als Mensch in seiner privaten Lebenssituation.

Open in new window
Abbildung 2. Crashs am Aktienmarkt heute und in der Vergangenheit.
Quelle: Asset Management Switzerland AG


Panik, oder eine Frage der Perspektive?

Ist dies übertrieben? Schliesslich haben sich die Aktienmärkte nach jedem Crash wieder erholt …

Und trotzdem: Die nordamerikanisch und europäisch fokussierte Welt- und Wirtschaftsordnung hat keine so grosse und einschneidende Umwälzung mehr seit dem 2. Weltkrieg erlebt. Wirtschaftlich einschneidend waren die Ölkrisen der 1970er Jahre und die folgende Phase der Stagflation, die das Ende des amerikanischen Traums heraufziehen lies, sowie der Nixon-Schock. Als der amerikanische President Nixon die Konvertierbarkeit des US-Dollar in Gold aussetzte, beerdigte er hiermit das weltweite System fester Wechselkurse und den quasi-herrschenden Goldstandard.

Seit den 1970er Jahren begannen Staaten von ihren neuen Möglichkeiten Gebrauch zu machen, ungebunden an materielle Werte und nur basierend auf dem Faktor Vertrauen Schulden anzuhäufen. Seit diesen zögerlichen Anfängen ist die Schuldenspirale längst ausser Kontrolle geraten. Die Bekämfung der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gefolgt von der Eurokrise hat die Schuldenuhr klingeln lassen wie einen Radiowecker. Die Bekämpfung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona wird einige weitere Billionen zu einer bereits gigantischen und nie abtragbaren Summe bestehend aus den Schulden von Staaten, Unternehmen und Haushalten addieren.

Open in new window
Abbildung 3. Prognose der Staatsschulden der USA (inkl. Corona).
Quelle: US Treasury, WOLF STREET, Asset Management Switzerland AG


Ein neues Wirtschafts- und Finanzsystem ist nötig

Das Wort Schulden kommt von Schuld. Ein erdrückendes Wort für viele Menschen, obschon es nur im deutschen Sprach- und Kulturraum so heftige Emotionen auslöst. Das aktuelle Geldsystem versinkt in Schulden, was - solange es die Geldgeber tragen - auch als Konkursverschleppung ausgelegt werden kann. Verantwortliche in Politik und Wirtschaft, die die Schuld dafür (ab-) tragen finden sich nicht. Das System wird sich wohl selbst transformieren. Denn durch Corona ist nun auch das ganze System der Wirtschaft und insbesondere das Mantra der Globalisierung im Umbruch.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"