Doug Casey: Willkommen bei der Greater Depression
03.09.2020
- Seite 2 -
Nichtsdestotrotz erhöht er die Preise, um von der gewachsenen Nachfrage zu profitieren und rennt dann zu seiner Bank, um einen Kredit für eine Expansion aufzunehmen. Die Lieferanten von Pool-Materialien, wie Beton, Kupferrohre und andere Ausrüstung gehen ebenfalls los und nehmen Kredite zum Expandieren auf. Da die Banken gerade erst Milliarden Dollar von der Regierung erhalten haben, besitzen sie zu niedrigen Raten genug Geld zum Verleihen. "Zinsen" sind der Leihpreis des Geldes und da es so viel Geld gibt, fällt der Preis. Alle expandierten Unternehmen brauchen neue Arbeiter, haben jedoch Schwierigkeiten, diese zu bekommen, da jeder bereits angestellt ist.Um Arbeiter dazu zu bringen, ihre Jobs zu wechseln, bietet das Pool-Unternehmen höhere Gehälter an. Abendsendungen sind voll von Werbung für Schulen, die Leute ausbilden, schwere Geräte zu fahren, Beton zu gießen und Rohre zu verlegen, um Vorteile aus diesen großartigen neuen Jobs zu schöpfen. Währenddessen sind diese Aktivitäten nicht an aufstrebenden Unternehmern vorbeigegangen. Bald werden Familienfahrzeuge und Surfboards als Sicherheit angegeben, um Kredite zur Gründung neuer Pool-Unternehmen aufzunehmen.
Banker freuen sich darüber, da sie so viel Geld eingelagert besitzen und nur Profit machen können, indem sie es verleihen. Aktienbroker, die eine neue Wachstumsindustrie sehen, sammeln Millionen von eifrigen Investoren mit unerwarteten 10.000 Dollar und bieten neue Aktien an. Das Geschäft ist exzellent und über Nacht werden viele Millionäre erschaffen. Eine neue Klasse von Poolbau-Millionären tritt auf den Plan. Sie und ihre gut bezahlten Angestellten fahren Ferraris und tragen Armani-Anzüge, Goldketten und Seidenröcke. Händler verwenden ihre Bargeldreserven, um Inventar aufzustocken und diese zu bedienen.
Viele Leute liquidieren ihre Ersparnisse, um größere Häuser zu kaufen (die Banken haben jede Menge Geld für Hypotheken) und der Immobilienmarkt bewegt sich nach oben. Ebenso der Aktienmarkt, da Unternehmen überall expandieren. Da Gehälter und Profite steigen und Aktien und Immobilien täglich an Wert gewinnen, arbeiten die Leute tendenziell weniger und spielen mehr. Eine "neue Ära" scheint angebrochen zu sein, mit universellem Wohlstand und einem höheren Lebensstandard für alle. Es scheint, als hätten die Volkswirtschaftler richtig gelegen und ein wenig Inflation ist eine gute Sache. Bisher ist es ein schönes Bild.
Doch es ist ein Spiel, wie "Was stimmt mit diesem Bild nicht?", das wir in der Schule machten. Hier zahlt es sich aus, die Fähigkeiten eines Volkswirtschaftlers zu haben. Die sofortigen und direkten Auswirkungen der Regierungsinflation erscheinen sicherlich gut, doch was sind die verzögerten und indirekten Auswirkungen? Die Leute in der Regierung kümmern sich wenig um verzögerte Effekte und nehmen sogar an, dass irgendein Spielverderber sie hervorhebt. Die Probleme liegen in der Zukunft - nach der nächsten Wahl. Und da langfristige Auswirkungen indirekt sind, ist es einfach, jemand anderem oder etwas anderem die Schuld zu geben.
Die angenommenen Vorteile der Inflation sind jedoch nicht nur sehr klar, sondern im Hier und Jetzt. Des Weiteren könnten die "Volkswirtschaftler" sagen, dass "Feinabstimmung" den Boom unbegrenzt verlängern könnte. Die Regierung wird also wahrscheinlich an dem Test "Was stimmt mit diesem Bild nicht?" scheitern, den selbst ein Sechsjähriger schaffen würde. Doch lassen Sie uns das herausfinden.
Phase 2: Ein Abschwung
Nach einiger Zeit hat jeder, der einen Pool möchte, eine Bestellung aufgegeben und die Verkäufe gehen zurück. Des Weiteren haben die Leute einen verstörenden Trend bemerkt: Preise in der Stadt steigen. Die "Volkswirtschaftler" haben vergessen zu erwähnen, dass Preise immer steigen, wenn die Geldmenge ohne zugehörigen Anstieg des Angebots an Waren und Dienstleistungen erhöht wird. Doch was ist mit all den neuen Pools und den anderen Dingen? Sind das nicht die Waren und Dienstleistungen, die die Inflation möglich gemacht haben? Ja, doch kein neuer Reichtum wurde erschaffen, nur andere - und sichtbarere - Formen des Reichtums.
Jeder, der ins Pool-Business eingestiegen ist, hat vorher etwas anderes getan und etwas, das er jetzt nicht mehr tut. Auch wenn sich der Lebensstandard auf offensichtliche Art verbessert hat, verschlechtert er sich auf andere Weise. All die neuen Fahrer haben vorher Autos geparkt, Benzin gepumpt und Geschirr gespült. Ihre ehemaligen Angestellten haben herausgefunden, dass niemand niedrige Tätigkeiten ausüben möchte. Gute Hilfe ist schwer zu finden. Vielleicht können sie mexikanische Arbeit importieren?
Wenn das Inflationsgeschenk der Regierung die Geldmenge um 20% erhöht hat, dann werden die Preise allgemein um 20% gestiegen sein. Die Preisinflation tritt jedoch uneinheitlich auf; nicht alle Preise werden gleich stark steigen. Der Preis einiger speziell nachgefragter Waren - wie Pools, das Wasser, um sie zu füllen und die großen Häuser, die neue Millionäre plötzlich kaufen können - kosten mehr.
Der Preis einiger Gegenstände könnte sogar fallen, wie Reis und Bohnen, die nur arme Leute essen. Die Nachfrage hat abgenommen, da arme Leute nun Huhn und Rind essen, die neue Hochs erreicht haben. Es ist unmöglich, einen Klempner herzubekommen, der ein Leck im Haus flickt, weil er seine Zeit vielleicht wertvoller in einem Pool-Unternehmen einbringt. Der seltene Arzt, der einst Hausbesuche gemacht hat, wird das nicht länger tun; er hat Millionen durch das Investieren in Pool-Unternehmensaktien gemacht.
Der Babysitter beginnt eine Stunde nun bei 25 Dollar, mit einem Minimum von vier Stunden. Und die Zinsen steigen ebenfalls, da die Leute ihre Ersparnisse erschöpft haben und nicht mehr sparen werden, wenn sie kein "Inflationspremium" - höhere Zinsen, um die Abwertung der Währung auszugleichen - auf ihr Kapital erhalten.
Tatsächlich verlaufen eine Menge derartiger Verzerrungen durch die Wirtschaft. Einige Leute, die ihre 10.000 Dollar ausgaben, um einen Pool zu kaufen, finden heraus, dass die Nachfrage den Wasserpreis stark erhöht hat und sie es sich nun nicht mehr leisten können, ihre Pools zu füllen; noch können sie es sich leisten, ihn durch höher bepreiste Arbeitskraft zu warten. Und da die meisten Leuten mehr konsumieren und weniger produzieren - wie es der Fall ist, wenn sich die Leute reicher fühlen - gibt es weniger Reichtum als vor Einführung der neuen Geldpolitik.
Die Bewohner Santa Monicas handeln auf eine Art und Weise, wie sie es niemals getan hätten, hätte die Regierung nicht all das neue Geld erschaffen. Inflation ermutige sie dazu, Dinge zu produzieren, die sie sonst nicht produziert hätten und Dinge nicht zu konsumieren, die sie vorher konsumiert hätten. Die Inflation hat ebenfalls die übermäßige Allokation von Kapital zu Luxusgütern ermutigt. Auch wenn die Leute neue Pools besitzen, so ist der Lebensstandard heimlich schlechter geworden.