Gold notierte am Dienstag noch bei deutlich über 1.700 USD und wir haben bei diesen Ständen deutliche Verbesserungen bei den CoT-Daten gesehen. Im weiteren Verlauf der Woche ist Gold an der Comex bis auf 1,671,70 USD gefallen, was i.d.R. zu einer weiteren Verbesserung geführt haben sollte.
Silber
Die Commercials haben ihre Long-Positionen von 63.923 auf 67.850 Kontrakte erhöht. Die Short-Position wurde von -114.515 auf -121.797 Kontrakte erhöht. Per Saldo erhöhte sich Netto-Short-Position von -50.592 auf -53.947 Kontrakte.
Die großen Spekulanten haben ihre Netto-Long-Position im Silber von 37.198 auf 37.224 Kontrakte minimal erhöht.
Fazit:
Die CoT-Daten im Silber sehen nicht ganz so gut aus, wie beim Gold, allerdings ist im Silber auch kein großer Druck von den Commercials zu spüren und ebenso null Euphorie bei den Spekulanten.
Gold & Goldaktien
Am Freitag kam der Goldpreis unter Druck und gab an der COMEX unter hohem Handelsvolumen nach. Der "offizielle Grund" für diese Bewegung, waren die besser als erwartet veröffentlichten Arbeitsmarktdaten in den USA. Es wurde im Mai 2,5 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen und die Arbeitslosenquote ging von 14,7% auf 13,30% zurück. Dies nahm man als Grund, um beim Gold Gewinne mitzunehmen.
Abgesehen davon, dass man bereits mit der Veröffentlichung auf mögliche Fehler bei den Mai-Zahlen verwiesen hat, ändert diese Zahl nichts an der Ausgangslage für Gold als ultimative Währung in einem expansiven geldpolitischen und fiskalpolitischen Umfeld.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!