Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Extreme COMEX-Liefernachfrage geht weiter

04.07.2020  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Für Gold geht die physische Lieferkrise also ungehalten weiter und es scheint, dass die COMEX für die absehbare Zukunft unter Lieferbedrängnis stehen wird. Wie viele Kontrakte werden im Juli letztlich erfüllt werden? Wie viele im August? Wir werden abwarten müssen, doch die anhaltende Spread zwischen August-Kontrakten und dem Spot-Markt deutet an, dass sich dieses Problem nicht allzu bald verflüchtigen wird.

Open in new window

Doch hier ist das Interessante - und das ist es, was typischerweise passiert, wenn man Pandoras Büchse öffnet - jede Menge ungewollter, unvorhersehbare Konsequenzen folgen. Was ich damit meine? Nun, lassen Sie uns einen Blick auf das COMEX-Silber werfen. Erinnern Sie sich an Ende März, als die Schlagzeilen und Geschichten über "logistische Probleme" und Metall, das sich "nicht am richtigen Ort befände" exklusiv auf Gold und nicht auf Silber bezogen wurden.

Ähnlich wie beim COMEX-Gold habe ich Lieferdaten für COMEX-Silber, die bis 2015 zurückreichen. Die höchste Menge monatlicher "Lieferungen" fand im September 2019 mit 8.722 Kontrakten statt. Die kleinste Zahl im März 2016 mit 1.356. Durchschnittlich finden in einem typischen COMEX-Liefermonat zwischen 3.000 und 4.000 "Lieferungen" statt. Doch das hat sich dieses Jahr auch verändert!

Der Mai war ein Liefermonat für COMEX-Silber und die Gesamtmenge an Kontrakte, die tatsächlich erfüllt wurden, erreichte 9.044. Während dies kein neuer Rekord ist, war dies noch immer der zweifache Wert des historischen Durchschnitts. Und nun da mit Juli der nächste Liefermonat begonnen hat, sieht es wie der Hammer aus.

Als der Kontrakt am Montag, dem 29. Juni, vom Brett verschwand, waren noch immer unglaubliche 16.834 Kontrakte offen und "Standing for Delivery!" Das ist nicht nur das Vierfache des historischen Durchschnitts, sondern repräsentiert auch eine Liefernachfrage über 84.170.000 Unzen Silber. Während die COMEX-Tresore also angeblich mehr als 320.000.000 Unzen halten, sind aktuell nur 90.648.055 Unzen derzeit als "registriert" markiert und für sofortige Lieferung verfügbar. Auch wenn geeignetes Silber mit einem Tastendruck in registriertes Silber umgewandelt werden kann, so stellt die Menge Silber, die zur Liefer benötigt wird, sicherlich ein Problem für die Bullionbanken dar.

Open in new window

Werden diese Banken alle diese Lieferforderungen im Verlauf des Monats erfüllen können? Natürlich werden sie das. Doch wird das im September der Fall sein? Nun, da Pandoras Büchse geöffnet wurde, wird Silber Gold nachfolgen und in jedem nachfolgenden Monat höhere Zahlen verzeichnen? Wir werden sehen.

Eine Sache, die wir jedoch wissen, ist die Tatsache, dass die CFTC weiterhin ein Auge zudrückt, was diesen ganzen Unfug angeht. Beispielsweise könnte man denken, dass die führende US-Rohstoffaufsichtsbehörde ein Interesse an diesem offensichtlichen Missbrauch und dieser Vernachlässigung der angegebenen Positionslimits hätte. Doch damit liegt man nachweislich falsch.

Was ich damit meine? Die angegebenen Positionslimits der COMEX und der NYMEX wurden kürzlich erhöht. Hier ist die Pressemitteilung.

Betrachten Sie die untere Tabelle von James Anderson:


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"