Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was lief 1971 schief?

25.08.2020  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 3 -
Open in new window

Jan: Aktuell herrschen eine Menge gesellschaftliche Unruhen in den Vereinigten Staaten. Denken Sie, dass dies mit den Themen zusammenhängen könnte, die wir hier besprechen?

Ben: Ja.

Collin: Die Leute verinnerlichen nicht warum, doch verstehen, dass die Dinge falsch laufen. Sie verstehen das instinktiv. Unsere Generation [die Millenials], oder die Jüngeren, die der "Intrige der Finanzvermögenswertinflation" nicht ausgesetzt sind, beginnen ihre Leben mit einem Nachteil.

Open in new window

Für sie ist es viel schwerer, Bildung zu erhalten, schwerer an Assets zu kommen, die durch Inflation an Wert gewinnen - wie Häuser oder Aktien - und arbeiten mit einer an Wert verlierenden Währung, um ihren Reichtum kurzfristig aufrechtzuerhalten und eine Basis für sich selbst aufzubauen.

Open in new window

Und aufgrund der künstlich niedrigen Zinsen, die von den Zentralbanken seit Ende der 1980er Jahre in den USA beibehalten wurden, haben wir zudem eine große Störung in der wirtschaftlichen Kalkulation beobachtet. Die Zinsen wurden kontinuierlich künstlich nach unten gedrückt, trotz der Tatsache, dass es nicht die Art von Kapitalansammlung gibt, die an einem freien Markt die Zinsen üblicherweise nach unten gedrückt hätte. Wir beobachten, wie diese Zahl künstlich von den Zentralbanken nach unten gedrückt wird.

Open in new window

Sie sehen, wie die Wiederbeschaffungskosten von Assets die Wiederbeschaffungskosten von Kapital ersetzen. Kapital ist für einige Unternehmen so billig, dass sie stärker finanziell bezuschusst werden, Kredite aufzunehmen und dieses dann dazu verwenden, den Kurs ihrer Aktien zu erhöhen, anstatt die Nachfrage der Verbraucher zu bedienen. Und das ist der Grund, warum Unternehmen in Amerika, die sehr Bargeldreich sind, Kredite aufnehmen, um ihre Aktien zurückzukaufen, damit sie den Wert ihrer Assets boosten können, anstatt Kapital als Unternehmer zu verdienen - wie die Welt an einem freien Markt eigentlich funktionieren sollte.


Jan: Aktuell scheint es für mich so, als wäre die einzige Sache, die die Wirtschaft am Laufen hält, die nächste Blase. Würdet ihr dem zustimmen?


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"