Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold ist langfristig die stabilste Währung

06.09.2020  |  Jan Nieuwenhuijs
- Seite 2 -
Open in new window
Wie Sie sehen, nimmt die Kaufkraft von Gold im Laufe der Zeit nicht ab.


Obwohl Jastram einen Index und die CPM Group den realen Goldpreis verwendet, laufen beide auf dasselbe hinaus. Beide Ansätze zeigen einen Trend (abnehmend, konstant oder steigend). Seltsamerweise zeigt der Chart der CPM Group einen rückläufigen Trend, während Jastram zeigt, dass die Kaufkraft von Gold im Zeitverlauf mehr oder weniger konstant ist.

Ich denke, der CPM Group ist ein Fehler bei ihren Berechnungen unterlaufen, denn nicht nur in Jastrams Buch, sondern in vielen anderen Büchern zeigt sich die Kaufkraft von Gold auf lange Sicht relativ stabil. Nichts in der Wirtschaft ist vollkommen konstant, da Angebot und Nachfrage für jeden handelbaren Gut im Vergleich zu anderen Gütern kontinuierlich schwanken.

Im klassischen Goldstandard, der bis 1914 bestand, war Gold offiziell Geld und damit die Rechnungseinheit. In einem solchen Währungssystem war die Stabilität von Gold selbstreguliert. Vereinfacht gesagt, wenn Goldbergbauunternehmen die Produktion gesteigert hätten - um buchstäblich Geld zu verdienen - wäre die Geldmenge gestiegen und die Preise für Konsumgüter wären entsprechend auch gestiegen.

Wenn die Preise gestiegen wären, wäre die Kaufkraft von Gold gesunken. Dies hätte die Menschen dazu gebracht, die Goldproduktion einzustellen und auf die Produktion von Konsumgütern umzusteigen, die zu höheren Preisen verkauft werden könnten.

Letztendlich hätte diese Verschiebung dazu geführt, dass die Preise für Konsumgüter wieder gesunken und die Kaufkraft von Gold gestiegen wäre. Die Leute hätten also wieder Gold abgebaut und der Zyklus hätte sich wiederholt. Dieses System stabilisierte langfristig die Kaufkraft von Gold. In der Grafik von Jastram sehen Sie, dass Gold 1650 über einen Zeitraum von 320 Jahren genau die gleiche Menge an Großhandelsprodukten kaufen konnte wie 1970.

Nach dem Goldstandard ist Gold volatiler geworden, aber das Erbe seiner Stabilität ist immer noch existent. Da Gold die einzige internationale Währung ist, die nicht herabgesetzt werden kann, halten die Menschen auf der ganzen Welt daran als Wertspeicher fest. Dies macht Gold langfristig zur stabilsten Währung.

Seit den 1930er Jahren, als der US-Dollar langsam von Gold entkoppelt wurde, verlor der Dollar 99% seines Wertes gegenüber Gold. Dies ist das Schicksal von Papierwährungen.

Wenn Sie mehr über die Stabilität von Gold im Laufe der Zeit, die Goldperformance im Vergleich zu finanziellen Vermögenswerten und meine Einschätzung zu Gold erfahren möchten, lesen Sie bitte meinen Artikel "Warum Gold und warum jetzt".

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann können Sie den ursprünglichen Autor auf The Gold Observer unterstützen oder den englischen Newsletter abonnieren.


© Jan Nieuwenhuijs
The Gold Observer



Dieser Artikel wurde am 2. September 2020 auf www.voimagold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"