Wie britische Medien, wie beispielsweise der Mirror, berichten, hat die Royal Mint ihre Britannia-Münze mit neuen Sicherheitsmerkmalen versehen. Die nun noch sichereren Münzen sind den Angaben zufolge ab dem 19. Oktober erhältlich.
Die Änderungen betreffen die Anlagemünzen aus Gold zu 1 Unze, ½ Unze, ¼ Unze und 1/10 Unze sowie die Silbermünze zu 1 Unze.
Im Detail handelt es sich um die folgenden Sicherheitsmerkmale:
Hologramm-Effekt: Zuerst wurde ein solcher Kippeffekt auf der 2-Pfund-Münze eingeführt. Er wirkt wie ein Hologramm und wechselt von einem Vorhängeschloss zu einem Dreizack, wenn die Münze aus verschiedenen Winkeln betrachtet wird.
Oberflächenanimation: Mikrodetails auf der Münze erzeugen die Illusion von Wellen, die sich hinter der Figur der Britannia bewegen.
Mikroschrift: Die mittels spezieller Laser erstellte Inschrift "Decus et Tutamen", die "Zierde und Schutz" bedeutet, umgibt die Figur der Britannia.
Tinkturlinien: Durch diese werden Farben und Muster auf dem Metall erzeugt.
Den Angaben zufolge sind die Verkäufe der Britannia-Goldmünze von April bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 236% angestiegen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!