Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China 2007 vs. NASDAQ 2000

03.07.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
Wenn man diese Spitzenwerte derart übereinanderlegt, korrespondiert also ein Chart des SSEC von 2005 bis heute mit einem NASDAQ-Chart von Mitte September 1997 bis Mitte April 2000. Dies bietet einen Vergleich der tagtäglichen Trading-Aktivitäten der SSEC-Manie mit jenen der NASDAQ-Manie. Wie man aufgrund der Nachrichten aus China vermuten konnte, passen die jeweiligen Entwicklungen von SSEC und NASDAQ in den entsprechenden Zeiträumen bemerkenswert gut zusammen.

Open in new window


Nicht einmal die hartgesottensten Verfechter eines Bullenmarktes im Jahre 2000 bestreiten heute, dass der NASDAQ-Index damals eine lehrbuchmäßige Manie erlebte, weshalb diese als besonders gutes Beispiel für ein derartiges Ereignis dient. Strategisch gesehen stimmt die Entwicklung des SSEC während der letzten paar Jahre mit diesem Muster unheimlich gut überein. Obwohl sich diese beiden Datenserien nicht hundertprozentig gleichen, könnten sie doch einen außenstehenden Beobachter hereinlegen.

2005 war der SSEC ein ziemlich normaler Markt, weshalb er in China zu einem großen Teil und vom Rest der Welt ohnehin komplett ignoriert wurde. Die NASDAQ erlebte eine ähnliche, wenig beeindruckende Entwicklung, bevor schließlich ihr eigener, manischer Aufschwung einsetzte. Der einzige große Unterschied, der sich letztendlich als sehr wichtig herausstellen könnte, ist der Abwärtstrend in dieser Phase des SSEC, während der Trend des NASDAQ Comp. in dieser Phase nach oben verlief. Beachten Sie die Divergenz in den entsprechenden 200-Tages-Linien im obigen Chart.

Warum ist das interessant? In der Geschichte der Aktienmärkte entzünden sich solch manische Anstiege üblicherweise nicht sehr rasch. Die NASDAQ-Manie bildete die Spitze eines massiven, 17-jährigen säkularen Bullenmarktes, der lange davor im Jahre 1982 begann. Der Bullenmarkt in China begann hingegen Mitte 2005. Davor tendierten seine Aktienmärkte seit Mitte 2001 nach unten. Ein Wechsel von einem Tiefpunkt in einem säkularen Bärenmarkt in eine solche Manie innerhalb von nur zwei Jahren ist außergewöhnlich.

Kann eine wirkliche, ausgewachsene Manie auf der Basis von nur zwei Jahren entstehen? Können in nur zwei Jahren genug Mainstream-Investoren angezogen werden, sodass die breite Masse bereits voll investiert ist? Anscheinend ja, wie der Rest dieser Abhandlung zeigen wird. Aber die Tatsache, dass der chinesische Aktien-Bullenmarkt immer noch so jung ist, ist meiner Meinung nach die größte Unbekannte, die noch gegen einen kurz bevorstehenden Crash dieses Aktienmarktes spricht. Zwei Jahre sind ein derart komprimierter Zeitrahmen für die Entwicklung des Zyklus einer Manie, dass diese vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist.

Aber abgesehen von dieser abnormen Zeitkompression werden sich der NASDAQ und der SSEC immer ähnlicher. Der Bullenmarkt des SSEC begann sich 2006 genauso zu beschleunigen, wie der NASDAQ Comp. in der entsprechenden Phase vor seiner Spitze. Dann erreichte die beiden Markte innerhalb nur weniger Monate die Euphorie. Es gibt sowohl im Chart des SSEC als auch in jenem des NASDAQ einen eindeutigen Punkt, an dem deren Steigung stark zunimmt. Diese markieren jeweils den Beginn eines fast vertikalen, manischen Anstiegs.

Wie aus diesem Chart hervorgeht, sind auch die Steigungen der Anstiege dieser beiden Märkte fast identisch! Dies ist aber auch kein optischer Trick in der Erstellung der beiden Graphen. Ich erstellte eine Version dieser Charts mit genullten Achsen und es entstand das gleiche Zusammenspiel wie im obigen Chart. Die letzten fünf Monate vor den Spitzen in beiden Märkten sind einander unheimlich ähnlich. Diese abschließende vertikale Phase tritt auf, weil die breite Masse letztendlich mit einsteigt und den Bullenmarkt mit allem verfügbaren Kapital stark nach oben treibt.

Die letzten paar Monate nahe den ultimativen Spitzen (angenommen, der 29. Mai erweist sich als ultimative Spitze des SSEC) sind fast identisch. Weit fortgeschritten in ihren manischen Anstiegen erlebten beide Märkte nervöse Schwankungen, als Investoren begannen, sich Sorgen zu machen und Kapital abzuziehen, um Gewinne mitzunehmen. Jegliche konträre Verkäufe wurden aber bald wieder von der unersättlichen Gier der breiten Masse kompensiert und die praktisch identischen, vertikalen Anstiege zu den Spitzen begannen.

Nach diesen Spitzen erlebten wir anfangs scharfe Korrekturen. Im Fall von China kam es nach dem letzten Hoch von 29. Mai zu einem Einbruch um 15% in nur 4 Handelstagen! Um dies für uns anschaulicher zu machen, stellen Sie sich vor, der Dow 30 würde in den nächsten vier Tagen 2100 Punkte einbüßen! Das würde sicherlich unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und genauso war es auch in China. Aber nach diesen ersten Einbrüchen bleibt die psychologische Unterstützung einer Manie stark und die Investoren kaufen mutig weiter.

Der NASDAQ Comp. erlebte einen ähnlichen anfänglichen Einbruch und eine darauf folgende, vorgebliche Erholung. In den ersten drei Handelstagen nach seiner Spitze brach er um über 9% ein, war aber nach nur sieben weiteren Handelstagen wieder auf 1,7% an seinen Spitzenwert herangekommen. Der Einbruch des SSEC um 15% in vier Tagen war vergleichsweise schlimmer, aber in den nächsten elf Handelstagen bis diesen Dienstag erholte er sich auf einen Wert von nur 1,5% unter seinem Hoch. Diese Muster, die sich quer durch Zeiten, Nationen und Kulturen ziehen, sind einander unheimlich ähnlich und sollten jedem, der in chinesischen Aktien investiert ist, Sorgen bereiten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"