Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China 2007 vs. NASDAQ 2000

03.07.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wenn Sie aber etwas immer wieder verdoppeln, steigt diese Zahl natürlich bald auf einen extrem hohen Wert an. Lange bevor der 64. Tag seines Versprechens an den weisen Mann erfüllt war, hatte der König sein gesamtes Vermögen verloren. Exponentielles Wachstum ist letztendlich niemals nachhaltig, ob es nun in Parabeln, in der Natur oder in den Finanzmärkten auftritt. Keine große Anlageklasse kann Verdoppelungen ihrer Kurse langfristig halten. Sobald die breite Masse der Investoren denkt, dass jährliche Anstiege von über 100% normal und rational sind, ist es Zeit zu verkaufen.

Die exponentiellen und sogar das Beispiel der NASDAQ-Manie übertreffenden Anstiege an den chinesischen Aktienmärkten, sowie die Verrücktheit der chinesischen Bevölkerung nach dem Aktienhandel, sind Grund genug, einen herannahenden Crash zu erwarten. Das Verhalten des SSEC in den letzten Wochen ist schließlich das i-Tüpfelchen auf dieses Argument.

Beachten sie im obigen Chart den scharfen ersten Einbruch nach den Kursspitzen, sowohl beim SSEC als auch beim NASDAQ Comp., sowie die sehr ähnlichen schnellen Erholungen zurück bis fast zum Niveau der vorangegangenen Spitzen innerhalb von nur wenigen Tagen, als wäre nichts passiert. Von diesem Punkt aus begann nun der NASDAQ-Index stark einzubrechen. Innerhalb von nur 2 Monaten nach seiner Spitze war er bereits um 31% gefallen und damit schon mitten in seinem Zusammenbruch. Wird der SSEC in einem ähnlichen Zusammenbruch enden?

Als normal Sterblicher, der nicht in die Zukunft sehen kann, kann ich Ihnen darauf natürlich keine sichere Antwort geben, aber es wird sicherlich spannend, es herauszufinden. Der Grund, warum der SSEC Ende Mai erstmals einbrach, war die Ankündigung aus Peking, dass eine wichtige Steuer auf den Aktienhandel auf 0,3% verdreifacht würde. Dies machte man natürlich, um die Manie etwas zu dämpfen. 1997, als dieselbe Steuer von 0,3 auf 0,5% angehoben wurde, fielen die chinesischen Aktien in den darauffolgenden vier Monaten um 30%.

Wenn es heute zu einem solchen Rückgang kommt, werden die chinesischen Aktienmärkte tatsächlich der frühen Phase des Zusammenbruchs an der NASDAQ folgen. Die Symmetrie zwischen all diesen Dingen ist wirklich beeindruckend. Staaten können sich ändern, Märkte können sich ändern und auch Menschen können sich ändern, aber die Gier, die tief in unseren menschlichen Herzen steckt, ist immer dieselbe. Die Konsequenz dieser Gier für eine gesamte Nation, die sich kollektiv in einem Aktienmarkt manifestiert, ist eine weit reichende Manie, die schnell ansteigt, überhitzt und dann noch schneller zusammenbricht als sie zuvor gestiegen ist.

Wenn man die technische Ähnlichkeit mit der NASDAQ-Manie und die Nachrichten aus China zusammen betrachtet, sind dies sehr starke Argumente dafür, dass sich die chinesischen Aktienmärkte nahe dem Ende ihres manischen Anstiegs befinden. Basierend auf diesen Argumenten und auf allem, das ich in diesem Jahr über die chinesischen Märkte gelesen habe, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein starker Einbruch in diesen Märkten kurz bevorsteht.

Wenn Sie auf die eine oder andere Art direkt in den chinesischen Aktienmärkten investiert sind, wird Ihnen dies also große Probleme bereiten, wenn es soweit ist. Im ersten Ausverkauf nach der Spitze einer Manie geht üblicherweise in nur wenigen Monaten etwa ein Drittel des Wertes dieses Marktes verloren. Die Verkäufe laufen schnell und wild, und die angebotenen Aktien übersteigen die Nachfrage für neue Käufe bei weitem. Es macht keineswegs Spaß, diese Crash-Phase am eigenen Leib zu erfahren.

Aber auch wenn Sie nicht direkt in diesen Märkten investiert sind, könnten die Auswirkungen eines Ausverkaufs von chinesischen Aktien tiefgreifend sein. Erinnern Sie sich daran, wie die US-amerikanischen Aktienmärkte Ende Februar als Antwort auf die Verkäufe in China dramatische Einbußen verzeichneten? Wenn schon ein kleinerer Rücksetzer in China zu derart dramatischen Konsequenzen für die weltweiten Märkte führte, was würde dann bei einem vollständigen Crash in China passieren?

Ich analysierte diese für alle Investoren sehr wichtige Frage in der aktuellen Juni-Ausgabe unseres renommierten monatlichen Newsletters Zeal Intelligence. Ich diskutierte darin die möglichen Auswirkungen eines Ausverkaufs in China auf die generellen US-amerikanischen Aktienmärkte sowie auf die verschiedenen Sektoren von Rohstoff-Aktien. Manche sollten gut davonkommen, während die meisten wahrscheinlich darunter leiden würden. Die Spitze einer Manie in einem der wichtigen Märkte dieser Welt ist kein triviales Ereignis.

Ein ernsthafter Ausverkauf in China wird Investitionen und Spekulationen auf der ganzen Welt erschweren und Sie müssen für die Auswirkungen gewappnet sein. Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter! Neue Abonnenten der PDF-Version bekommen zusätzlich eine Kopie der aktuellen Juni-Ausgabe mit Analysen der Auswirkungen aktueller Entwicklungen in China. Ihr bezahltes Abonnement beginnt dann mit der Ausgabe des nächsten Monats.

Fazit ist, dass die verrückten technischen Trends des führenden chinesischen Aktienindex mit all den verrückten Nachrichten über die Popularität des Aktienhandels in China übereinstimmen. Die technische Entwicklung des SSEC ist nicht nur jener des NASDAQ-Index vor dem Ende seiner eigenen Manie bemerkenswert ähnlich, sondern die Situation in China ist auf die eine oder andere Art sogar noch extremer als damals in den USA. Dies sind sehr bedenkliche Neuigkeiten.

Jede Aktien-Manie muss schließlich zu Ende gehen, da exponentielle Preisanstiege an sich nicht nachhaltig sein können. Letztendlich sind alle Aktien aufgekauft, die gekauft werden konnten, sodass keine neuen Kapitalquellen mehr verfügbar sind, um die Aktienpreise weiter hoch zu bieten. An diesem Punkt beginnt das Kartenhaus in sich zusammen zu fallen. Das Verhalten des SSEC in den letzten Monaten spiegelt jenes des NASDAQ Comp. während seiner eigenen Hochs im März 2000 bemerkenswert gut wider. Angaben ohne Gewähr.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

(Zum Original vom 22.06.2007.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"