Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Cry Gold - Cry Wolf

07.01.2021  |  Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Der Auslöser von Revolutionen ist meist große Ungleichheit verbunden mit massenhaften Arbeits- und Verdienstmangel - plus leere Mägen. Wenn die Weltwirtschaft in den nächsten Jahren implodiert, werden höchstwahrscheinlich genau solche Bedingungen über die Welt hereinbrechen. Schon jetzt gibt es klare Hinweise darauf, dass die Welt bald von Nahrungsmittelknappheiten erfasst werden wird.

Wie alles genau enden wird, lässt sich natürlich nicht prognostizieren, dennoch werden die meisten Menschen starkes Leid erfahren.


Darlehensprogramme "gigantischer Scheiterhaufen für Steuergeld"

Die Schuldbeträge in Billionenhöhe, die von Zentralbanken und Staaten dieses Jahr geschöpft wurden, werden natürlich auch die Schuldenfalle, in der sich die Welt befindet, weiter verschärfen.

Das englische Wort "debt" stammt vom lateinischen Wort "debitum" ab und bedeutet "etwas, das geschuldet wird". Doch niemand sollte glauben, dass diese Schulden jemals zurückgezahlt werden - oder dass der Schuldendienst geleistet wird…

Die in Großbritannien praktizierten pandemischen Darlehensprogramme sind eine Farce. Aufgrund des gewaltigen Zeitdrucks bei der Aushändigung staatlicher Unterstützungsleistungen floss viel Geld an unseriöse und betrügerische Kreditnehmer. Im Mai wurde ein 43 Milliarden £ schweres Programm namens "Bounce Back Loan Scheme" gestartet. Schätzungen zufolge werden bis zu 60% dieser Summe aufgrund von Ausfällen und Betrugsfällen verloren gehen.

Ein hochrangiger Banker aus London beschrieb diese Programme als "gigantischen Scheiterhaufen für Steuergeld, wobei die Banken nur als Streichholzverteiler auftreten."

Der Vorsitzende des EZB-Aufsichtsgremiums, Andrea Enria, sagte vor Kurzem, dass viele der Banken, die er beaufsichtigt, bei der Rückstellung und Risikovorsorge für notleidende Kredite in "allen erdenklich möglichen Phasen" steckten. Die EZB warnt, dass es, verglichen mit der 2008er-Krise, diesmal 1,4 Bill. € mehr in derartigen Krediten geben könnte. Mit Blick auf die 280 Billionen $ globale Gesamtverschuldung kann man feststellen, dass der Wert dieser Schulden mit den Vermögenswerten in Verbindung steht, die für diese Schulden erworben wurden. Wenn Bubble-Vermögenswerte wie Aktien, Anleihen und Immobilien um 50 bis 90% fallen, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird diese Verschuldung von 280 Bill. $ wertlos sein.


Rasanter Aufstieg - harter Sturz

In meinem Artikel von letzter Woche hatte ich Folgendes dargestellt: Von den 280 Billionen $ globale Verschuldung sind ganze 200 Bill. $ allein seit dem Jahr 2000 angefallen! Das ist absolut frappierend und ein klares Warnsignal dafür, dass das gesamte Vermögen, das über die letzten 20 Jahre geschaffen wurde, wahrscheinlich hart einstürzen wird.

Häufig heißt es, dass das, was rasant steigt, später wieder viel schneller fallen wird. Also: Sobald der Einbruch beginnt, könnte alles in sagen wir 2 Jahren - aber wahrscheinlich nicht mehr als 5 Jahren - vorüber sein.

In meinen Artikel von letzter Woche hatte ich zudem gezeigt, wie schnell die Währung eines überschuldeten Landes kollabieren kann, und wie schnell Hyperinflation aufkommen kann. In verschiedenen brillanten Artikeln hat mein Freund Alasdair Macleod seine King-World-News-Leser mehrfach durch diese Art von Szenarien geführt.


Cry Wolf

Aber zurück zum Titel: Die Warnung vor dem Wolf!

Ich hatte in zahlreichen Artikeln über die Risiken in der Welt geschrieben, die tatsächlich unbestreitbar sind, auch wenn sie von vielen Investoren lieber ausgeblendet werden.

Mein Vorschlag für daueroptimistische Anleger: Stellen Sie die Charts für ihre Aktien-, Anleihe- und Immobilienpreise doch einfach mal auf den Kopf, einfach um zu einen Eindruck davon zu bekommen, was passieren könnte. Allerdings ist dabei unbedingt zu bedenken, dass Rückgänge um ein Vielfaches schneller von Statten gehen als Anstiege.

Zudem passieren Einbrüche so schnell, dass es fast jeden kalt erwischt. Seit Jahrzehnten retten Zentralbanken Investoren, so auch wieder im März dieses Jahres. Am Markt herrscht also wenig Angst, dass es das nächste Mal anders käme und Investoren sich selbst überlassen blieben.

Lassen Sie mich ganz kurz mit dem Gedanken spielen, dass der Ruf "Achtung Wolf"/ "CRY WOLF" diesmal ein zutreffender, tatsächlich berechtigter Ruf ist und der Crash wirklich kommt. In diesem Fall würden die nichtsahnenden Schäfchen so rasch gerissen werden, dass keinem Zeit zur Rettung bliebe.

Und in dieser Form werden wir auch die größte Vermögenszerstörung der Geschichte erleben, über die ich vor einigen Wochen geschrieben hatte.


Cry Gold

Es ist keine komplizierte Abwägung. Ignoriert man das Risiko einer Implosion des Finanzsystems könnte man wie ein Schaf zur Schlachtbank geführt werden, ohne sich davon jemals wieder erholen zu können.

Oder man kauft sich alternativ dazu das einzige Geld, das im Verlauf der Geschichte überlebt hat aber auch das einzige Geld, das seine Kaufkraft halten konnte.

Wenn das Papiergeld zusammen mit allen Blasen-Vermögenswerten (Aktien, Anleihen & Immobilien) einbricht, so werden Edelmetalle wie Gold und Silber nicht nur das eigene Vermögen sichern, sondern höchstwahrscheinlich auch noch deutlich ausbauen.

Also erhören Sie bitte meine CRY WOLF- und CRY GOLD-Rufe. Es wird Ihnen nicht nur Gemütsruhe bringen, es wird Sie ebenfalls vor der totalen Zerstörung ihren Vermögenswerte schützen.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 24. Dezember 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"