Silber: Gewusst wie
09.01.2021 | Florian Grummes
- Seite 2 -
Silber Monatschart, Logarithmisch, Silber - man muss wissen wie!Silber in US-Dollar, Monatschart vom 7. Januar 2021
Zweitens zeigt die logarithmische Darstellung sehr viel deutlicher, dass sich ab diesem Tiefstkurs bei 4,05 USD ein klarer Aufwärtstrend etablierte. Dieser führte mit zwei großen Aufwärtsschritten bis auf 49,83 USD. Ein Gewinn von 1.130%.
Silber Monatschart, Wir beginnen das Jahr mit einer großen Zeitrahmenübersicht:
Silber in US-Dollar, Monatschart vom 7. Januar 2021
Warum eine korrekte Darstellung von Bedeutung ist, wird bei einem Blick auf die Gegenwart deutlich. Der jüngste Richtungsanstieg des Silberpreises ist aus einem vorangegangenen Rückgang von 34% entstanden. Noch signifikanter wird es, wenn man den schnellen Abschwung mit einbezieht, der durch den Abwärtsdocht repräsentiert wird, welcher einen Rückgang von 45% ausmacht.
Die Preise haben sich seit diesen Tiefstständen mehr als verdoppelt. Genug Grund, um in der Vergangenheit des Silberpreisverhaltens auf den Beginn möglicher längerer Trends zu schauen. Ohne die Verwendung einer logarithmischen Darstellung hätte man eine mögliche Ähnlichkeit vielleicht gar nicht bemerkt!
Kurzum, es ist unabdingbar, bei der Betrachtung größerer Zeitabschnitte auf Charts mit größeren Zeitrahmen die Verwendung einer logarithmischen Darstellung in Betracht zu ziehen. Andernfalls könnten Sie durch die Chartkomprimierung Analysemöglichkeiten verlieren.
Das Technologie-Marketing versucht, uns alle möglichen Gadgets zu verkaufen, die uns glauben lassen, dass technologische Spielzeuge ein besseres Handelsergebnis ermöglichen. Falsch! Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, während der Fahrt im Auto von Ihrem Handy aus zu traden. Trading und Investieren sind wie ein Wettkampfsport. Sie gewinnen keine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, während Sie Ihren Kumpels eine SMS schreiben. Wenn Sie das Spiel der Marktteilnahme gewinnen wollen, müssen Sie Ihre Zeit in einem ruhigen Raum mit geeigneten Werkzeugen verbringen.
Gewusst wie!
Die Tradeausführung erfordert eine maximal reduzierte Datendichte, um bei Überraschungen, Ablenkungen und anderen Abnormaliäten etwas Pulver für die mentale Kapazität trocken zu halten, um nicht in ein stressbedingtes reaktionäres intuitives Feld zu geraten, sondern fokussiert zu bleiben. Nur eine vorausschauende regelbasierte Ausführung in diesem kontraintuitiven Umfeld führt zum Erfolg. Dieses Prinzip erfordert eine möglichst ruhige Chart-Darstellung, um die Datenflut so gering wie möglich zu halten.
© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com