Wichtig für inflationsbereinigte Goldpreisdaten ist die legendäre Goldpreisentwicklung der späten 1970er Jahre bis Januar 1980; eine Entwicklung, die mit einem Goldpreis bei 850 Dollar am 21. Januar 1980 endete, ein Niveau, das zu einem mehrjährigen Hoch für den nominalen Goldpreis wurde. Auch wenn dies nun 41 Jahre zurückliegt, so ist das Niveau von 850 Dollar noch immer die Spitze für den realen (inflationsbereinigten) Goldpreis.
CPI-Anpassung - Gold
Der erste Chart ist ein langfristiger Chart des Goldpreises in USD seit 1700, inflationsbereinigt mit dem US Consumer Price Index (CPI-U) des BLS. Basierend auf diesen CPI-Anpassungen lag das reale Allzeithoch des Goldpreises in USD im Januar 1980 bei 3.045 Dollar je Unze.
Der nächste Chart zeigt dieselben Daten, doch von 1950 bis Dezember 2020. Hauptpunkt ist, dass der Goldpreis in USD noch immer 66,4% unter seinem realen, CPI angepassten Rekordhoch liegt.
CPI-Anpassung - Silber
In Silber gab es zwei bekannte, historische Spitzen in USD; die erste bei 49,45 Dollar je Unze am 18. Januar 1980 und die zweite am 28. April 2011, als der Preis auf 49,20 Dollar stieg. Auch wenn die beiden Spitzen ähnliche Ausmaße besaßen, so fand die eine 31 Jahre vor der anderen statt, also ist die Inflationsanpassung für die Preisspitze 1980 größer als für den Preis 2011.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!