Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der erstaunliche, reale und "inflationsbereinigte" Gold- & Silberpreis

25.01.2021  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Wenn wir den Silberpreischart seit 1700 betrachten, inflationsbereinigt durch den CPI-U des BLS, dann können wir ähnlich wie bei Gold erkennen, dass die Spitze des Silberpreises beim Hoch Anfang 1980 auftrat und dass das inflationsbereinigte Allzeithoch für Silber unter Verwendung der absichtlich gedämpften CPI-Anpassung erstaunliche 140,85 Dollar betrug, was unglaubliche 469% über dem aktuellen Silberpreis von 24,75 Dollar wären.

Open in new window

Wenn wir eine vergrößerte Variante des Charts betrachten, von 1950 bis heute, dann ist die Spitze von 1980 real betrachtet, und im Vergleich zur Spitze von 2011, klarer.


ShadowStats-Anpassung - Gold

Und kommen wir nun zu etwas, dass Sie umhauen wird. Lassen Sie uns Gold- und Silberpreis angepasst mithilfe des Alternate CPI (1980 Basis) von ShadowStats betrachten. Als Erinnerung: Dieser Alternate CPI von ShadowStats ist eine Schätzung der Inflation bis zum heutigen Zeitpunkt, als hätte man die Methode des BLS von 1980 verwendet. Unter Verwendung dieses Alternate CPI sind die realen (inflationsbereinigten) historischen Preise für Gold und Silber einfach erstaunlich.

Open in new window

Der erste Chart ist ein langfristiger Chart des Goldpreises in USD seit 1700, inflationsbereinigt mithilfe des Alternate CPI von ShadowStats. Erstaunlicherweise entspricht das Goldpreishoch im Januar 1980, an die Inflation angepasst, 20.900,24 Dollar je Unze. Ja, das haben Sie richtig gelesen. Fast 21.000 Dollar.

In anderen Worten: Real betrachtet liegt der aktuelle Goldpreis in USD von 1.830 Dollar deutlich unter dem Allzeithoch des Goldes; tatsächlich 1.042% unter dem realen Allzeithoch.

Open in new window

Die vergrößerte Variante dieses Charts von 1950 bis heute zeigt diese massive, inflationsangepasste Spitze von fast 21.000 Dollar noch genauer und illustriert außerdem das politische Verbrechen des BLS, die Inflationsdaten seit 1980 unterdrückt und kleingeredet, und somit die traditionellen, inflationären Preissignale für Gold zerstört zu haben.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"