Der Goldstandard endete vor 50 Jahren - Die Staatsschulden sind seitdem explodiert
30.01.2021 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Der Aufstieg der modernen Geldtheorie (MMT)Dies deutet alles auf eine rapide Einführung der modernen Geldtheorie hin. Ich habe bereits zuvor über diesen Konzept geschrieben. Kurz gesagt: Die Befürworter der MMT meinen, dass Regierungen, die ihre eigene Währung ausgeben - wie es die USA tun - diese frei so viel sie möchten ausgeben können, ungeachtet der generierten Umsätze. Und wenn die Regierung ein Ausgabendefizit verzeichnet, dann kann sie einfach mehr Geld drucken, um den Unterschied abzudecken.
Ist es nicht das, was wir bereits tun? Im Jahr 2020 gab die Regierung insgesamt 6,55 Billionen Dollar aus, trotz Steuereinnahmen von "nur" 3,42 Billionen Dollar. Zudem wuchs die Geldmenge M1 - die die liquidesten und verfügbarsten Formen des Geldes umfasst - im Dezember 2020 um präzedenzlose 67% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wie Ray Dalio, milliardenschwerer Gründer von Bridgewater, dem weltweit größten Hedgefonds, viele Male sagte: "Bargeld ist Müll."
Unsere liebsten Goldinvestitionsmöglichkeiten
Wie investiert Dalio also stattdessen sein Geld? Ein Blick auf die Q3-Zahlen von Bridgewater enthüllt große Positionen in physischem Gold und Goldbergbauunternehmen. Mit 11,6% ist der goldgedeckte SPDR Gold Trust die zweitgrößte Position des Fonds. Die fünftgrößte Position, mit 3,4%, ist der iShares Gold Trust.
Unter den Goldproduzenten, die sich in Dalios Portfolio befinden, sind Newmont, Yamana Gold und Freeport-McMoRan. Neben den bereits erwähnten Wertpapieren investieren wir auch gerne in Gold und Edelmetallunternehmen via Royalty-Unternehmen.
Unsere zwei Lieblinge, die dem Royalty- und Streaming-Modell folgen, Franco-Nevada und Wheaton Precious Metals, haben Bullion und Goldbergbauunternehmen in der Vergangenheit sowohl in Bullen- als auch Bärenmärkten mehrfach übertroffen. Unten können Sie erkennen, dass Franco Gold und Senior-Produzenten in Zeiten, in denen die Assetpreise stiegen sowie fielen, deutlich übertroffen hat.
Wheaton entwickelte sich über mehrere Zeiträume ebenfalls so gut. Über die 1-jährige, 3-jährige und 10-jährige Zeitspanne besiegte Wheaton nicht nur Gold und Silber, sondern auch die Bergbauunternehmen und den populären VanEck Vectors Gold Miners ETF.
Diese starken Erfolgsgeschichten haben dafür gesorgt, dass die Unternehmen konsistent Wert an ihre Aktionäre liefern. Zum 30. September hatte Wheaton unglaubliche 1,2 Milliarden Dollar in Dividenden erklärt. Franco verzeichnete währenddessen 14 aufeinanderfolgende Jahre Zunahmen seiner Dividende, wobei seit seinem IPO 2008 1,4 Milliarden Dollar gezahlt wurden.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 25. Januar 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.