Christopher Puplava: Kostenloses Geld, kostenlose Schecks - Ich will meine, ich will meine MMT
27.04.2021
- Seite 2 -
Quelle: BlackRock
Nicht nur die US-Verbraucher, sondern auch die Unternehmen in den USA sind mit Bargeld überhäuft worden und werden wahrscheinlich einen Ausgabenschub erleben. Der kombinierte Bargeldbestand der S&P-500-Unternehmen nähert sich fast 2,7 Billionen US-Dollar und liegt damit fast 50% über dem Höchststand von 2018, der nach den Trump-Steuererleichterungen erreicht wurde.
Aufgrund der Ungewissheit der Krise im letzten Jahr hielten viele Unternehmen ihre Barmittel zurück, um die Krise zu überstehen, und jetzt, da wir die Krise fast überwunden haben, werden wir wahrscheinlich beobachten können, wie Unternehmensrückkäufe, Dividendenerhöhungen und Übernahmen beginnen, was den Aktienmarkt weiter unterstützen wird.
Quelle: Gina Martin Adams, Bloomberg
Chinas Kreditimpuls
Die Wirtschaft wird durch die überschüssigen Ersparnisse, die sich im letzten Jahr angesammelt haben, reichlich gestützt werden, aber wir dürften auch weiterhin von den stimulierenden Bemühungen des Wachstumsmotors der Welt profitieren: China. China repräsentiert weiterhin jedes Jahr einen größeren Anteil des marginalen, weltweiten Wirtschaftswachstums.
Als solches spielte China eine wichtige Rolle dabei, die Welt aus der GFC auszugraben, sowohl durch seine explosiven Stimulierungsmaßnahmen als auch durch seine Stimulierungsspitzen, die halfen, die Welt aus den wirtschaftlichen Abschwüngen 2011 bis 2012 und 2014 bis 2016 herauszuholen. Wenn China beginnt, die Stimulierungsmaßnahmen zurückzufahren, legt das den Grundstein für den nächsten weltweiten Abschwung.
Dieser Vorgang ist unten zu erkennen, wenn man den chinesischen Credit Impulse Index von Bloomberg (schwarze Linie) betrachtet, der das Wachstum von Chinas Finanzimpulsen misst und dem JP Morgan Global Purchasing Managers Index (rote Linie unten) vorausgeht, der das weltweite, verarbeitende Gewerbe verfolgt. Die Höchst- und Tiefstwerte des chinesischen Credit Impulse Index gehen den Höchst- und Tiefstständen des weltweiten, verarbeitenden Gewerbes mit einer Vorlaufzeit von über einem Jahr voraus und sprechen dafür, dass die zyklische Erholung, die im letzten Jahr begann, bis Mitte 2022 anhält.
Quelle: Bloomberg, FSWM
Der chinesische Credit Impulse Index neigt auch dazu, Spitzen und Talsohlen des US-Dollar (USD) anzuführen. Wenn sich die Weltwirtschaft verlangsamt, fließt Kapital in den US-Dollar als sicheren Hafen und umgekehrt fließt Kapital aus dem US-Dollar ab, wenn die Weltwirtschaft expandiert. Neben der schnell erodierenden Bilanz der US-Regierung, die den USD tendenziell anführt und auf einen Abwärtstrend hindeutet, spricht auch der chinesische Credit Impulse Index für einen schwachen USD bis weit ins Jahr 2022 hinein und ist der Grund, warum wir beim USD bearisch und bei Rohstoffen bullisch bleiben.