Suche
 
Folgen Sie uns auf:

In Erwartung der Inflation

26.05.2021  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Open in new window

Hochwertiges Kupfer, warmgewalzter Coil-Stahl und Schnittholz steigen stark an.

Open in new window
Open in new window

Fairerweise muss man sagen, dass ein Großteil dieser Preisinflation auf die Produktionsstilllegungen während der Pandemie zurückzuführen ist. Der Holzmarkt hat sich in letzter Zeit zurückgezogen, da immer mehr Angebote verfügbar sind und die hohen Preise einige Käufer abschrecken. Aus diesem Grund glaubt die Fed, dass die Inflation "vorübergehend" sein wird. Und bis zu einem gewissen Grad haben sie recht. Aber nicht vollständig und schon gar nicht bei den anderen Elementen der Inflation.

Open in new window

Jim fasste seine Ansicht so zusammen. Anmerkung: Wenn Jim von einer "Lösung der Verankerung" spricht, ist das ein wirtschaftlicher Begriff. Preise neigen im Laufe der Zeit dazu, in früheren Preisen "verankert" zu sein. Wenn die Preise im Allgemeinen nicht mehr verankert sind, kommt es zu Inflation.

"Ein Drittel des Einkommens eines jeden wird ihm jetzt von der Regierung zugeschickt. Jeder ist vollgestopft mit Geld. Sie kaufen Sachen wie verrückt. Die Lieferkette kann da nicht mithalten. Es ist kein Problem von COVID, von Halbleitern. Sehen Sie, der Chef von Intel sagte, dass die Halbleiter-Lieferkette zwei Jahre lang ein Problem sein wird. Es gibt eine einfache Lösung für die Lieferkette. Verlangen Sie mehr Geld, das nennt man Inflation. Was sie jetzt gemacht haben, ist kein Status, sie haben das Produkt rationiert, die Lieferzeiten sind auf einem 70-Jahreshoch, aber ich denke, der nächste Schritt ist, dass sie mehr Geld verlangen werden und wir werden Inflation bekommen...

Aber ich habe das Gefühl, dass wir feststellen werden, dass, sobald der Basiseffekt vorbei ist, diese Preiserhöhungen bleiben werden, die Leute werden sich daran gewöhnen, die Preise zu erhöhen, die Verankerung zu lösen, und dann werden wir etwas haben, was wir schon lange nicht mehr gesehen haben, und das ist Inflation. Man muss schon über 50, wahrscheinlich sogar über 60 Jahre alt sein, um sich aus erster Hand an Inflation zu erinnern, so lange ist es her. Aber was ich damit zu zeigen versuche, ist, dass fast jedes Maß besagt, dass die Inflation zurückkommt, und zwar mit voller Wucht."

Das ist ziemlich überzeugend, aber es gibt noch mehr.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"