Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ist der Silberpreis wirklich billig? Und ist das wichtig?

30.05.2021  |  Kelsey Williams
- Seite 2 -
Angebots- & Nachfragelücke

Eine der sogenannten Fundamentaldaten, die unberechtigte Aufmerksamkeit zu erregen scheint, ist die Angebots- und Nachfragelücke der Silberproduktion im Vergleich zum Verbrauch.

"Die Lücke zwischen Verbrauch und Produktion, die seit Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre besteht, war eines der Dinge, die zum deutlich höheren Silberpreis beitrugen. Doch letztlich und nach jahrzehntelangen "fundamentalen" Streitigkeiten um ein derartiges Ungleichgewicht, zeigte Silber aufgrund der Konsum/Produktionslücken, vergangene oder aktuelle, keine weiteren Anzeichen für die Notwendigkeit einer Neuevaluierung seines Preises." (siehe No Silver Lining Here)


Das Gold-Silber-Verhältnis

Ein weiteres Argument, das im Namen des Silbers angeführt wird, ist das Vertrauen darauf, dass das Gold-Silber-Verhältnis auf 16:1 zurückkehren wird. Das Verhältnis befindet sich derzeit bei 67 und lag letztes Jahr sogar bei bis zu 120. Hier ein Chart des Verhältnisses:

Open in new window

Silberinvestoren, die auf ein rückläufiges Gold-Silber-Verhältnis vertrauen, wetten darauf, dass Silber Gold in Zukunft übertreffen wird. Doch der Chart zeigt das Gegenteil. Seit mehr als 50 Jahren hielt sich das Verhältnis stur über einer steigenden Trendlinie, was es auf deutlich höhere Niveaus beförderte. Im Mint Act von 1792 wählte die US-Regierung willkürlich ein Gold-Silber-Verhältnis von 16:1. Die tatsächlichen Preise lagen bei 20,67 Dollar je Unze Gold und 1,29 Dollar je Unze Silber. "Es gibt keinen fundamentalen Grund, der irgendein bestimmtes Verhältnis zwischen Gold und Silber rechtfertigt." (siehe hier und hier)


Silber - Was nicht zu erwarten ist

1. Erwarten Sie nicht, dass sich Silber besser entwickelt als Gold. Gold ist echtes Geld und sein höherer Preis spiegelt den tatsächlichen Verlust der USD-Kaufkraft wider. Solange der Dollar weiter an Kaufkraft verliert, wird der Goldpreis im Vergleich zu Silber weiterhin steigen.

2. Erwarten Sie nicht, dass der Silberpreis steigt, wenn Aktien einbrechen. Ein Zusammenbruch der Aktienkurse würde wahrscheinlich eher schwere, wirtschaftliche Zeiten einläuten; vielleicht eine Rezession oder Depression. Silber ist primär industrieller Rohstoffe, also ist es sehr preisempfindlich gegenüber wirtschaftlichen Lockdowns. Als die Aktien in Folge der COVID-Schließungen und -Lockdowns letztes Jahr fielen, ging der Silberpreis um einen großen Prozentsatz zurück, bevor er sich mit allem anderen höher bewegte.

3. Erwarten Sie nicht, dass der Silberpreis über 30 Dollar je Unze steigt und dort verbleibt. Das wäre ein Widerspruch der bekannten Silbergeschichte.

4. Erwarten Sie keine besonderen Umstände oder Ereignisse, die die obigen Punkte außer Kraft setzen.


Silber - Was sollte ich tun?

Was Sie tun, hängt von Ihren Gründen für den Silberbesitz ab.

1. Wenn Sie Silber besitzen und große, imaginäre Preisanstiege erwarten, lesen Sie diesen sowie die oben verlinkten Artikel erneut.

2. Wenn Sie mit dem jüngsten Aufschwung früh eingestiegen sind und einige Gewinne gemacht haben, nehmen Sie diese mit.

3. Wenn Sie einige Silbermünzen aufgrund der Möglichkeit eines USD-Zusammenbruches besitzen, behalten Sie diese und gehen Sie weiterhin Ihrem Geschäft nach.

4. Wenn Sie eine große Menge Reichtum zu beschützen haben, ziehen Sie Gold in Betracht. Dafür ist es eine bessere Wahl.


© Kelsey Williams


Der Artikel wurde am 23. Mai 2021 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"