Notenbankfonds & andere Signale
09.08.2007 | Jim Willie CB
- Seite 2 -
Immobilien-Crash führt noch tieferEin Absturz, wie es ihn seit Jahren nicht mehr gab, ist im Eigenheim-Aktienindex zu verzeichnen. Das wird das Gemetzel bestimmen. Sie können davon ausgehen, dass alle Hausbauunternehmen bankrott gehen außer ein, zwei große. Ihre Situation verbessert sich nicht, sondern verschlechtert sich und es liegt erfrischende Ehrlichkeit in ihren Worten. Alle zusammen erweisen dem Immobilienmarkt keinen großen Dienst, indem sie neues Angebot bereitstellen, in einer ohnehin schon unbändigen Bestandsituation. Die Nachrichten über neue Verluste und Korruption bei Beazer Home hören sich düster an, zusammen mit den eingeleiteten Untersuchungen der Securities & Exchange Commission. Sie könnten diejenigen sein, die zusammen mit Hovnanian um den ersten Abstiegsplatz in die Bankrottzone kämpfen.
Finanzgrab Hypotheken
Dieser junge Aktienindex ist schon jetzt abgestürzt und er war nicht einmal 2 Jahre alt. Das Scheitern der Hypothekenfinanzierung wird wohl noch ein paar Jahre andauern, die Aufhebung des Fix-Zinses wird für mehr Säumnisse sorgen und zu einer steigenden Anzahl von gescheiterten Hypotheken führen. Die gerichtlichen Vollstreckungen werden den Kreditgeber durchschnittlich 80.000 $ pro Anwesen kosten. Für Überraschung sorgte auch, dass die Kontagion (was zuerst bestritten wurde) die Märkte für Prime-, Junk- und Corporate-Bonds erreicht hat. Die bekannte Thema ist immer noch nachlässige Kreditvergabe, auf dem die bekannte Art und Weise nämlich via Bündelung von forderungsbesicherten Wertpapieren. Die Verluste der Hedgefond gehen jetzt über die Subprime-Schulden hinaus.
Die Jagt nach dem Papierkorb von J.P. Morgan
Clevere Beobachter wir Rob Kirby stellen Vermutungen an, dass J.P. Morgan die Mülltonne, der Papierkorb, die Jauchengrube für Kreditderivate ist. Es könnte durchaus große Probleme geben, da J.P. Morgan als der Ort gilt, wo problematischen Credit Default Swaps und anderen Kreditderivaten heimlich geholfen wurde.