Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Notenbankfonds & andere Signale

09.08.2007  |  Jim Willie CB
- Seite 4 -
Wieder Premium-Risiko

So lang Risiko am Aktienmarkt keinen entsprechenden Preis bekommt, wird es immer wieder Schockwellen geben können - so wie wir es erst kürzlich beobachten konnten. Nähme man das Risiko auch als solches wahr, würden Schockwellen weniger wahrscheinlich werden. Ein langes Abgleiten der Preise für Mainstream-Aktien (nicht Rohstoffaktien) ist allerdings möglich in Anbetracht der sich nach und nach enthüllenden, nachteiligen wirtschaftlichen Faktoren. Der Energiesektor war das Premium-Kraftwerk des S&P500-Aktienindex und ist es immer noch. Ein Anziehen des Marktes ist wahrscheinlicher, je höher die VIX-Stände sind - wie gerade jetzt. Der VIX wird von den Premium-Optionen bestimmt, die Bestandteil der Optionen des S&P-Index sind.

Open in new window


Selbstkontrahierung bei den BIG CAPs

Der Aktienmarkt wird von einer ganzen Reihe von Faktoren angetrieben. Das Gerede über Private-Equity-Buyouts will nicht mehr aufhören, das Fremdkapital, die hohe Verschuldung. Sie sollten als ein aristokratischer Zugriff mit selbstzahlender Freigiebigkeit betrachtet werden, als Bilanzzerstörung, als Jagd nach Steuervergünstigungen und Umgehung der Aufsichtsbehörden.

Der andere wichtige Faktor, hinter dem 14.000er Aktienhochs des Dow sowie der dazugehörigen Bewegung des S&P500, ist der Aktienrückkauf durch große Gesellschaften. Einige nutzen ihre Schuldensituation aus, um sich selbst indirekt über Optionen auf Aktien zu bereichern, die durch die Begebung von Firmenanleihen finanziert werden. Sie geben im Allgemeinen mehr für die Rückkäufe der Aktien aus als für Kapitalkosten.

Das ist ganz natürlich in einer US-Wirtschaft in der die Finanzen im Mittelpunkt stehen - in der der Schwanz mit dem Hund wedelt. Einige dieser Unternehmen haben sofortige Schuldherabstufungen erlitten, da die Rating-Agenturen schnell reagierten.


© Jim Willie CB
www.goldenjackass.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"