Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wieder Sommerflaute für Gold

07.07.2021  |  Adam Hamilton
- Seite 2 -
An diesem Tiefpunkt Mitte Juni lag der Goldpreis im Durchschnitt nur 0,7% unter dem Schlusskurs vom Mai. Von da an tendiert das Metall im Juli und vor allem im August wieder nach oben. Im Durchschnitt hat der Goldpreis im Juni um 0,3% zugelegt. Das sind die echten Flauten. Die Dynamik des Goldes beginnt sich im Juli auf 1,3% zu steigern und beschleunigt sich dann bis zum Ende des Sommers mit saftigen 2,2% Zuwachs im August!

Zwischen diesem saisonalen Tiefpunkt Mitte Juni und Ende August hat Gold in all diesen modernen Bullenmarktjahren im Durchschnitt beeindruckende 4,4% Sommerrallys erzielt! Die Sommerflaute wurde durch mehrere Ausreißerjahre im heutigen säkularen Goldbullenmarkt auf einen kürzeren Zeitrahmen komprimiert. Diese waren der erste Sommer 2016, der Sommer 2019 und der letzte Sommer. In jedem Sommer sorgten unterschiedliche Katalysatoren für eine überdurchschnittliche Investmentnachfrage.

Umfassende globale fundamentale Angebots- und Nachfragedaten für Gold, einschließlich Investitionen, werden nur vierteljährlich vom World Gold Council veröffentlicht. Und diese Anlagekategorie wurde in den letzten zehn Jahren zunehmend von den Kapitalströmen der Gold-ETFs dominiert. Gold-ETFs haben die traditionellen Goldinvestitionen in den Schatten gestellt, da sie so billig und einfach zu handeln sind. Sie melden ihre Goldbarrenbestände täglich.

Diese Bestände sind also ein hochauflösender Proxy für globale Goldinvestitionen, die treibende Kraft, die die Sommerflaute umgestaltet. Die führenden und dominierenden Gold-ETFs sind der amerikanische GLD SPDR Gold Shares und der IAU iShares Gold Trust. Gemäß den neuesten WGC-Daten für Q1'21 verfügten GLD und IAU zum Quartalsende über 29% und 14% des gesamten physischen Goldes, das von allen Gold-ETFs der Welt gehalten wurde! Der dritte Platz war mit 6% deutlich kleiner.

Steigende GLD+IAU-Bestände zeigen, dass amerikanisches Börsenkapital in Gold fließt, das oft den größten Anteil an der gesamten weltweiten Investmentnachfrage hat. Um den Goldpreis zu verfolgen, müssen Gold-ETFs überschüssiges Angebot und überschüssige Nachfrage nach ETF-Anteilen direkt in Gold selbst umleiten, um Flussdifferenzen auszugleichen. Dies geschieht durch die Ausgabe und Rücknahme von Körben von ETF-Anteilen, wobei das daraus resultierende Kapital zum Kauf und Verkauf von Gold verwendet wird.

Die Sommerflaute von Gold mildert und komprimiert sich, weil amerikanische Aktieninvestoren 2016, 2019 und 2020 über GLD- und IAU-Anteile in Gold strömten. Diese kontrasaisonalen Investment-Nachfragespitzen waren alle goldpreisgetrieben. Gold stieg im Zuge des Bullenmarktes nach oben, was die steigende bullische Stimmung befeuerte. Händler lieben es, Gewinnern hinterherzujagen, also stürzten sie sich in Gold-ETF-Anteile, was die Gewinne des Goldes beschleunigte.

Die übergroße Nachfrage nach Goldinvestments flammte im Sommer 2016 auf, als der erste Aufwärtstrend des Goldbullenmarktes auslief. Die Gier der Händler stieg, nachdem Gold ein halbes Jahr lang in die Höhe schoss und einen säkularen Bärenmarkt tötete. Sie strömten also schnell genug in Gold-ETF-Anteile, um Gold zwischen Ende Mai und Anfang Juli um 12,3% nach oben zu treiben. Die GLD+IAU-Bestände stiegen in dieser Zeitspanne um 12,1% bzw. 129,1 Tonnen, was auf große Kapitalzuflüsse in Gold hindeutet.

Dadurch blieb Gold extrem überkauft, so dass der anfängliche Aufwärtstrend seinen Geist aufgab, aber Gold beendete den Sommer 2016 immer noch 7,7% höher. Gold widersetzte sich in diesem Jahr dem Trend der Sommerflaute, weil die Investitionsnachfrage, angeführt von amerikanischen Aktienhändlern, stark war! Da GLD- und IAU-Anteile schneller gekauft wurden als Gold, gaben ihre Manager genug neue Anteile aus, um diese unterschiedliche Nachfrage zu absorbieren, und verwendeten dann die Erlöse, um Gold zu kaufen.

Eine ähnliche Gold-Momentum-Jagd-Dynamik entfaltete sich im Sommer 2019, als ein weiterer großer Gold-Aufschwung heranreifte. Aktienhändler beeilten sich, die großen Gewinne von Gold zu nutzen, indem sie in großem Umfang GLD- und IAU-Anteile kauften. Zwischen Ende Mai und Anfang September dieses Jahres stieg Gold um 19,0%! Diese starke Rally wurde durch massive Kapitalzuflüsse in Gold angeheizt, wobei die GLD+IAU-Bestände um 19% oder 194,8 Tonnen anstiegen!

Während des gesamten Marktsommers von Ende Mai bis August 2019 betrug der enorme antisaisonale Gewinn von Gold 16,7%. Solange der Goldpreis relativ hoch ist und per Saldo lange genug steigt, um die gierige Stimmung zu befeuern, werden amerikanische Aktieninvestoren verstärkt einsteigen, um diese Gewinne zu jagen. Das ist unabhängig davon, wo der Kalender gerade steht. Starke Goldpreise lösen also eine sommerliche Investmentnachfrage aus.

Letztes Jahr im Sommer 2020 reifte ein weiterer massiver Goldbullenmarkt-Aufschwung heran, eine mächtige Mean Reversion aus der Aktienpanik vom März. Wie üblich, je länger und höher Gold kletterte, desto mehr zog es die Aufmerksamkeit und das Kapital der Aktienhändler auf sich. Als ihre Aufregung und Gier zunahm, beeilten sie sich, Anteile von GLD und IAU hinzuzufügen, um sich in ihrem Goldportfolio zu engagieren. Dies katapultierte Gold von Ende Mai bis Anfang August um 19,1% nach oben!

In dieser kurzen Zeitspanne stiegen die GLD+IAU-Bestände um 12,8% oder 200,0 Tonnen! Zum dritten Mal in diesem relativ jungen säkularen Goldbullenmarkt hat die auf große Gewinne ausgerichtete Nachfrage nach Sommerinvestitionen die normale saisonale Sommerflaute des Goldes leicht überwältigt. Obwohl Gold korrigieren musste, nachdem es zu außergewöhnlich überkauften Extrema angeboten wurde, beendete es den letzten Sommer mit einem Plus von 13,7% im Juni, Juli und August. Das war ein großartiger Sommer.

Von den 48 Handelstagen in dieser Zeitspanne wurden an 41 Tagen GLD+IAU-Bestände aufgebaut, die im Durchschnitt jeweils um satte 0,3% anstiegen. Der große Aufwärtseinfluss auf Gold, den diese ETF-Kapitalzuflüsse hatten, ist in diesem Diagramm ersichtlich. Gold schoss aufgrund von Impulskäufen und Ängsten vor dem irrsinnigen Gelddrucken der US-Notenbank deutlich nach oben. Dieses verrückte Pandemie-Paranoia-Jahr zerstörte die Sommerloch-Saisonalität von Gold.

Jetzt hat der Sommer 2021 immer noch das Potenzial, das dritte Jahr in Folge zu werden, in dem eine überdurchschnittliche Investmentnachfrage besteht, die den Goldpreis deutlich nach oben treibt. Seit einer seltenen ausgedehnten Korrektur, die Anfang März ihren Tiefpunkt erreichte, hat der Goldpreis in seiner fünften Aufwärtsphase dieses säkularen Bullenmarktes per Saldo zugelegt. Diese Aufwärtsdynamik hielt lange genug an und ließ den Goldpreis hoch genug steigen, um das Börsenkapital zurück in die führenden Gold-ETF-Anteile zu locken.

Amerikanische Aktienhändler waren während der ausgedehnten Korrektur des Goldpreises geflohen, was diese noch verschlimmerte. Aber als Gold in einer scharfen Mittelwertumkehr zu Beginn des Aufwärtstrends abprallte, kam dieser differenzierte Verkauf bei GLD- und IAU-Anteilen zum Stillstand. Als die Aufwärtsgewinne von Gold zunahmen, kehrte sich dies in Käufe um, da die Anleger begannen, dem zunehmenden Aufwärtsmomentum dieses Metalls nachzujagen. Das könnte diesen Sommer trotz der jüngsten FOMC-Entscheidung noch einmal aufflammen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"