Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wieder Sommerflaute für Gold

07.07.2021  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wie der erstaunliche Anstieg des Silberpreises um 58,1% im letzten Sommer bewies, kann dieses Edelmetall trotz der Flaute nach oben schießen. Aber Silber ist immer abhängig von Gold, seinem dominanten Haupttreiber. Händler strömen nur dann zu Silber, wenn Gold selbst in einer aufmerksamkeitsstarken, spannenden Weise läuft. Damit Silber aufgrund großer Kapitalzuflüsse große Sommergewinne erzielen kann, muss Gold aufgrund einer aufflammenden Investmentnachfrage deutlich höher steigen.

Das könnte später in diesem Sommer wieder passieren und ein weiteres Feuer unter Silber entfachen. Die Aktien der Goldbergbauunternehmen sind ebenfalls große Nutznießer der Goldstärke. Für die Goldaktien-Sommersaisonalität verwende ich den älteren HUI-Goldaktienindex, der den heute populäreren GDX VanEck Vectors Gold Miners ETF sehr gut widerspiegelt. Da der GDX erst im Mai 2006 aufgelegt wurde, verfügt er über eine unzureichende Kurshistorie, um mit diesen modernen Goldbullenjahren übereinzustimmen.

Open in new window

Die Sommersaisonalität der großen Goldaktien hat sich in den letzten Jahren ebenfalls verbessert, dank der großen Goldzunahmen 2016, 2019 und 2020. Die volatileren Goldaktien haben auch eine breitere Sommerhandelsspanne von +/-10% gegenüber dem Schlusskurs vom Mai. In HUI-Ausdrücken reicht diese in diesem Jahr von 287,0 bis 350,7. Übertragen auf GDX bedeutet dies eine wahrscheinliche Sommer-Handelsspanne für 2021 von 35,48 Dollar bis 43,36 Dollar.

Interessanterweise liegt das durchschnittliche Sommertief der Goldaktien am 10. Juni-Handelstag, was in diesem Jahr auf den 14. Juni hinauslief. Das stimmt genau mit dem saisonalen Sommertief von Gold überein. Die Goldaktien des HUI fallen bis dahin in der Regel um 1,4% gegenüber dem Schlusskurs vom Mai, was die frühsommerliche Schwäche von Gold um das 2,0-fache verstärkt. Die großen Goldaktien des HUI und GDX neigen im Allgemeinen dazu, wesentliche Goldbewegungen um das 2- bis 3-Fache zu hebeln.

Im Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2012 und 2016 bis 2020 stiegen die Goldaktien im Juni um 2,4%, verlangsamten sich im Juli auf 0,9% und beendeten dann den Sommer mit einem starken Anstieg von 3,7% im August. Dem stehen +0,3%, +1,3% und +2,2% für Gold in denselben Markt-Sommermonaten gegenüber. Insgesamt hat der HUI von Ende Mai bis Ende August im Sommer durchschnittlich 7,1% zugelegt. Das ist das 1,9-Fache der durchschnittlichen Goldrally von 3,7%.

Wie auch Silber in geringerem Ausmaß, sind Goldaktien am besten während des Marktsommers, wenn der Goldpreis schnell genug ansteigt, um Aufregung zu erzeugen. Das lockt Händler, die die vielen Vergnügungen des Sommers genießen, zurück an die Märkte, um zu kaufen und diese Gewinne zu verfolgen. In den Sommern der Goldbullen 2016, 2019 und 2020 stieg der GDX um 35,3%, 43,4% und 28,9% in diesen Zeiträumen, in denen Gold um 12,3%, 19,0% und 19,1% anstieg!

Das ergab eine 2,9-fache, 2,3-fache und 1,5-fache Hebelwirkung der Goldaktien auf den Goldpreis. Das letztgenannte Ergebnis vom letzten Sommer erwies sich als wirklich anämisch, aber das ist eher ein Problem des Timings. Wenn der GDX stattdessen während des gesamten Goldaufschwungs, der Anfang August 2020 seinen Höhepunkt erreichte, gemessen wird, verstärkte sein 107,9%iger Gewinn den 40,0%igen Gesamtaufschwung von Gold um das ausgezeichnete 2,7-Fache. Und da der GDX seinen Tiefst- oder Höchststand nicht genau an den Tagen erreichte, an denen der Goldpreis seinen Höchststand erreichte, betrug sein eigener Aufwärtstrend sogar +134,1%.

Wie üblich hängt das Schicksal der Goldaktien in diesem Sommer von dem des Goldes ab. Wenn sein junger Aufwärtstrend nach dem FOMC stark ansteigt, da die Goldfutures-Spekulanten zurückkehren und eine übermäßige Investitionsnachfrage anheizen, die diese Gewinne verstärkt und beschleunigt, werden die Goldaktien ein starkes Angebot erhalten. Händler werden ihre Goldaktien-Portfolioallokationen erhöhen, um die den Bergbauunternehmen innewohnende Hebelwirkung auf Gold zu nutzen. Der Rest des Sommers 2021 hat immer noch großes Aufwärtspotenzial.

Wenn Sie in diesen außergewöhnlichen Zeiten, in denen die Inflation in die Höhe schießt, nicht über ein ausreichendes Goldaktien-Portfolio verfügen, ist es noch nicht zu spät, sich zu engagieren. Im besten Fall hat der GDX im fünften Aufschwung dieses Bullenmarktes bisher nur um 28,4% zugelegt. Die vorangegangenen vier GDX-Aufschwünge dieses säkularen Goldbullen haben im Durchschnitt riesige 99,2% Gewinne erzielt!

Das Fazit ist, dass sich die Gold-Sommerflaute in modernen Bullenjahren in der Regel als viel milder erwiesen hat als befürchtet. Die saisonale Schwäche wird in der Regel auf Anfang Juni komprimiert, wobei Gold und die Aktien der Bergbauunternehmen im Durchschnitt Mitte Juni ihre Sommertiefs markieren. Von dort aus erholen sich Gold und Goldaktien in der Regel im Juli und August, wobei sich die Gewinne gegen Ende des Sommers wirklich beschleunigen. Das ist der Beginn der großen Herbstrally von Gold.

Und trotz der hässlichen Bereinigung der Goldfutures durch die Fed hat der Sommer 2021 immer noch ein gutes Potenzial für überdurchschnittliche Goldgewinne, die durch die steigende gegenläufige Investmentnachfrage angeheizt werden. Wenn der aktuelle Aufwärtstrend des Goldes abprallt und der Mittelwert wieder steigt, werden die Aktienhändler mit Gold-ETF-Anteilen nachziehen. Diese Differenzkäufe dürften sich noch weiter beschleunigen, wenn die Inflationsängste zunehmen. Gold und die Aktien der Bergbauunternehmen könnten also leicht einen weiteren starken Sommer erleben.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 02.07.2021.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"