Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Herbstrally der Goldaktien 2021

07.08.2021  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Anfang Juli begannen die Anleger jedoch, sich mehr Sorgen zu machen, nachdem sich der Goldpreis nicht schnell und vollständig von dem anormalen Einbruch aus Angst vor einer Zinserhöhung erholte. Bis Mitte dieser Woche sind die GLD+IAU-Bestände im bisherigen Sommer um 1,4% oder 21,4 Tonnen gefallen. Die Anleger lieben es, dem Momentum hinterherzulaufen, und brauchen daher anhaltende, bedeutende Goldzuwächse, um sie wieder zum Einstieg zu bewegen. Die normale indische Herbstnachfrage und die Nachholkäufe dürften dabei helfen.

In den letzten beiden Sommern hat Gold trotz der Flaute dramatisch zugelegt, weil die Investitionsnachfrage so stark war. In den Monaten Juni, Juli und August 2019 stiegen die Bestände von GLD+IAU um 17,4% oder 178,7 Tonnen! Und im Sommer 2020 verzeichneten diese führenden und dominierenden Gold-ETFs einen weiteren mächtigen Bestandsaufbau von 192,0 Tonnen oder 12,3%! Um eine überdurchschnittliche Herbstrally in diesem Jahr auszulösen, müssen die Anleger wieder kräftig kaufen.

Und das sollte es auch, wenn man bedenkt, dass die US-Wirtschaft zunehmend von einer rasanten Preisinflation heimgesucht wird. Gold ist die ultimative Inflationsabsicherung, da das Angebot an Goldminen jährlich nur um etwa 1% wächst. Wenn die Zentralbanken also Geld drucken, muss relativ viel mehr für relativ viel weniger Gold ausgegeben werden, was den Goldpreis in die Höhe treibt. Die Fed inflationiert, als gäbe es kein Morgen, indem sie eine epische Flut neuen Geldes freisetzt, die die Preise rasch in die Höhe treibt.

Seit der Aktienpanik vom März 2020 hat die Fed ihre Bilanz um radikal beispiellose 91,1% oder 3.929 Milliarden Dollar aufgebläht! Das ist kein Tippfehler, dieses verschwenderische FOMC hat sich rücksichtslos dazu entschlossen, das Angebot an US-Dollar in nur 16,3 Monaten fast zu verdoppeln. Wenn immer mehr Anleger dies und die katastrophalen Folgen begreifen, werden sie ihre immer noch sehr niedrigen Goldportfolioanteile erhöhen wollen. Dies könnte sich ab August beschleunigen.

Obwohl die diesjährige Herbstrally mit dem anomalen Tiefstand des Goldpreises aufgrund der Angst vor zukünftigen Zinserhöhungen begann, besteht also weiterhin ein großes Aufwärtspotenzial. Eine nur durchschnittliche Herbstrally von 6,4% würde bedeuten, dass das Metall wieder in die Nähe von 1.874 Dollar zurückkehren würde. Eine stärkere indische Goldnachfrage, Spekulanten, die ihre einseitigen Wetten auf Goldtermingeschäfte normalisieren, und Anleger, die angesichts der sich verschlechternden Inflation zunehmend zurückkehren, könnten jedoch leicht eine weitaus größere Herbstrally auslösen.

Der nächste Chart wendet dieselbe Methodik der modernen Gold-Jahreszeiten auf Goldaktien an. Da der GDX erst im Mai 2006 geboren wurde, ist seine Kurshistorie für längerfristige Studien nicht ausreichend. Daher wird stattdessen der klassische HUI-Goldaktienindex verwendet. GDX und HUI folgen einander sehr genau, sie sind funktional austauschbar und enthalten die meisten der gleichen großen Goldaktien. Die Kursgewinne von Gold beflügeln ihre eigene Herbstrally.

Open in new window

Die wichtigsten Goldaktien haben in den Jahren 2001 bis 2012 und 2016 bis 2020 im Durchschnitt eine schöne Herbstrally von 11,2% hingelegt. Das Timing dieser Rally ist natürlich sehr ähnlich wie bei Gold: Sie beginnt Mitte Juni und dauert bis Ende September. Die Herbstrally der Goldaktien beendet die Sommerflaute und leitet die starke Saison dieses Sektors ein, die bis zum folgenden Juni andauert. Der gesamte saisonale Aufwärtstrend dieses konträren Sektors ist unglaublich stark.

In diesen 17 Jahren des Goldbullen haben Goldaktien im Durchschnitt um 27,2% zugelegt! Das ist ein außerordentlicher Zuwachs über einen so langen Zeitraum hinweg. Obwohl Goldaktien außerhalb der üblichen konträren Kreise nicht sehr beliebt sind, sollten sie es auf jeden Fall sein. Bei durchschnittlichen jährlichen Zuwächsen in dieser Größenordnung können Spekulanten und Anleger ihr Kapital in großen Goldaktien in weniger als 3 Jahren verdoppeln! Das ist schwer zu übertreffen.

Doch von den drei großen saisonalen Erholungen bei Goldaktien, die die des Goldes widerspiegeln, ist die Herbstrally die schwächste. Mit 11,2% HUI-Zuwachs ist sie im Durchschnitt die kleinste, verglichen mit 13,8% bei der anschließenden Winterrally und 13,2% bei der späteren Frühjahrsrally. Diese Entwicklung verläuft parallel zur Herbst-, Winter- und Frühjahrsrally von Gold mit +6,4%, +8,9% bzw. +3,8%. Der Aufwärtshebel der Herbstrally bei Goldaktien gegenüber Gold betrug also nur etwa das 1,8-fache.

Dies liegt zwar hinter der normalen Outperformance des GDX von 2 bis 3 zurück, ist aber immer noch besser als die schlechtere Hebelwirkung der Winterrally von 1,6x. Goldaktien verstärken die Goldgewinne am besten in ihrer Frühjahrsrally, die mit dem 3,5-fachen zu Buche schlägt! Aber ihre Herbstrally ist immer noch lohnenswert, auch wenn die Hebelwirkung auf Gold im Durchschnitt relativ gering ist. In Jahren mit einer schwachen Herbstrally, in denen Gold und Goldaktien stark fallen, ist der Hebel gering.

Aber in Jahren mit einer starken Herbstrally, in denen die hohe Nachfrage nach Goldinvestitionen das gelbe Metall nach oben treibt, können Goldaktien ihre Gewinne wirklich verstärken. Der Sommer 2019 war ein gutes Beispiel dafür. Zwischen Ende Mai und Anfang September dieses Jahres, also ungefähr in der Zeitspanne der Herbstrally, stieg der GDX um 51,6% bei einem Goldpreisanstieg von 21,4%! Das ergab eine viel bessere Hebelwirkung von 2,4x nach oben. Wenn sich Gold im Sommer stark erholt, schneiden Goldaktien immer noch besser ab.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"