Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Herbstrally der Goldaktien 2021

07.08.2021  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wenn also die Nachfrage nach Goldanlagen im August und September so stark ist, wie sie sein sollte, dürften die Goldaktien in der Herbstrally weitaus größere Gewinne erzielen als sonst. Der August hat sich als der zweitbeste Monat des Jahres für Goldaktien erwiesen, mit einem ausgezeichneten durchschnittlichen Gewinn von 4,1%! Auch der September ist mit einem durchschnittlichen Plus von 2,0% nicht zu verachten. Diese beiden Monate zusammengenommen sind einer der stärksten zweimonatigen saisonalen Zeiträume für die wichtigsten Goldaktien.

Dies wird in diesem letzten Chart deutlicher, in dem die saisonale Entwicklung der Goldaktien in Kalendermonate unterteilt ist. Jeder Monat wird zum Schlusskurs des Vormonats auf 100 indexiert, dann werden die Indices aller gleichen Monate gemittelt. Diese modernen Goldbullenjahre von 2001 bis 2012 und 2016 bis 2020 sind ebenfalls enthalten. Die nächsten paar Monate sind in der Regel ein wichtiger Zeitpunkt, um sich voll in Goldaktien zu engagieren und von der Herbstrally zu profitieren.

Open in new window

Die saisonalen Bedingungen für Goldaktien sind in den nächsten Monaten sicherlich sehr günstig. Der Spätsommer bis in den August hinein, bevor sich die Herbstrally von Gold und Goldaktien normalerweise beschleunigt, bietet eine hervorragende saisonale Kaufgelegenheit. Die Spätsommermonate sind zwar nicht ganz so gut wie die früheren Tiefststände der Sommerdämmerung, aber sie liegen unmittelbar vor dem Übergang der Goldaktien in ihre saisonal starken Herbst-, Winter- und Frühjahrsmonate. Diese erfreuen sich großer Gewinne.

Abgesehen davon zeigt die Saisonalität lediglich Tendenzen auf. Die wichtigsten Einflussfaktoren für Gold und die Aktien der Goldbergbauunternehmen sind die Stimmung, die technischen Daten und die Fundamentaldaten. Die Saisonalität spiegelt wider, wie sich diese über lange Zeiträume im Durchschnitt über die Kalenderjahre verteilen, aber sie können die Saisonalität in einem bestimmten Jahr leicht außer Kraft setzen. Das diesjährige Herbstrally-Setup sieht jedoch immer noch sehr bullisch aus, was zum Teil an der Bereinigung der Fed-Goldfutures und der Mittelwertumkehr nach oben liegt.

Im Durchschnitt haben die großen Goldaktien HUI und GDX in diesen modernen Goldbullenjahren bei ihrem Herbstrally-Hoch Ende September seit Jahresbeginn um 27,2% zugelegt! Aber dank dem falkenhaften Dot-Plot der Fed von Mitte Juni liegt der GDX in dieser Woche immer noch 5,1% unter dem Vorjahr. Dies ist größtenteils das Ergebnis des Einbruchs nach dem FOMC, da GDX Mitte Mai in diesem Jahr um 10,2% gestiegen war, verglichen mit einem saisonalen Durchschnitt von +12,0%.

Um bis zum Ende der heutigen Herbstrally wieder zu den durchschnittlichen 27% YTD-Gewinnen zurückzukehren, müsste GDX auf 45,82 Dollar ansteigen. Das sind weitere 34% mehr als in dieser Woche, ein großes Aufwärtspotenzial, das sich zu handeln lohnt. Bei dem für die großen Goldaktien typischen Hebel von 2 bis 3 gegenüber Gold müsste GDX nur um 11% bis 17% steigen, um eine vollständige saisonale Mittelwertumkehr bei Goldaktien zu erreichen. Diese relativ bescheidenen Gewinne sind durchaus machbar.

In Bezug auf Goldaktien würde dies den gesamten Aufwärtstrend des GDX seit dem Tiefpunkt der letzten Korrektur Anfang März auf 48,3% ausweiten. Die ersten vier Aufschwünge dieses Goldaktienbullenmarktes hatten im Durchschnitt massive Gewinne von 99,2% über jeweils 7,6 Monate! Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass dieser angeschlagene Branchenmittelwert in den nächsten Monaten dieser Herbstrally wieder zu saisonalen Normen zurückkehrt. Alles, was es dazu braucht, ist eine Normalisierung des Goldpreises nach der Zinserhöhungsangst der Fed.

Und der bullische Hintergrund dieser führenden alternativen Anlage begünstigt dies sicherlich. Im Spätsommer wird die indische Goldnachfrage aufgrund von Nachholkäufen wahrscheinlich größer sein als sonst. Die Positionierung der Spekulanten in Goldfutures ist nach ihren heftigen Verkäufen im Zuge der Angst vor einer Zinserhöhung der US-Notenbank immer noch sehr positiv für Gold. Die Anleger haben sich aufgrund der anormalen Schwäche nicht aus dem Goldmarkt zurückgezogen, so dass sie wahrscheinlich dem kommenden Aufwärtsmomentum nachjagen werden, das die Gewinne des Goldes verstärkt.

Während wir unsere Verluste bei den Goldaktien aufgrund des Abverkaufs der Goldfutures nach dem FOMC einstecken mussten, haben wir in fundamental überlegene mittelgroße und kleine Goldunternehmen umgeschichtet, um unsere Newsletter-Handelsbücher voll zu halten. Angesichts der Tatsache, dass die Goldaktien im Vergleich zum 200-tägigen gleitenden Durchschnitt des GDX stark überverkauft und im Vergleich zu Gold stark unterbewertet sind, sieht ihr Aufwärtspotenzial für den Rest dieser Herbstrally erstaunlich aus.

Das Fazit ist, dass Gold und Goldaktien in eine starke Saison eintreten, die mit der Herbstrally vor allem im August und September beginnt. Normalerweise wird diese durch die saisonale Goldnachfrage in Asien angeheizt, die wieder ansteigt. Doch in diesem Jahr sind die Voraussetzungen viel günstiger als sonst. Goldfutures-Spekulanten müssen in großem Umfang kaufen, um ihre Positionierung nach ihrem heftigen Exodus im Gefolge der Angst vor weit in der Zukunft liegenden Zinserhöhungen von Mitte Juni zu normalisieren.

Und während dieses anomale Ereignis die Nachfrage nach Goldinvestitionen in diesem Sommer anämisch werden ließ, wird sie wahrscheinlich schnell wieder ansteigen, wenn der Goldpreis wieder ansteigt. Die Anleger jagen gerne nach Gewinnen, um von der Dynamik zu profitieren, was den Aufwärtstrend von Gold noch verstärkt. Auch die Goldportfolioallokationen dürften aufgrund der rasanten Inflation, die die Fed mit der Verdoppelung der Geldmenge seit der Aktienpanik vom März 2020 ausgelöst hat, stark ansteigen. Dies sind gute Voraussetzungen für eine große Goldaktien-Herbstrally.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de in Auszügen übersetzt. (Zum Original vom 30.07.2021.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"