Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmans Currie über Gold und Rohstoffe im Allgemeinen

03.09.2021  |  Redaktion
Jeff Currie, Rohstoffexperte bei Goldman Sachs, sprach in der Sendung "Bloomberg Surveillance Early Edition" gestern über seine aktuelle Sicht auf die Entwicklung von Gold.

Laut Currie müssten bei der Einschätzung der Goldnachfrage drei Bereiche berücksichtigt werden: die westliche Investmentnachfrage, die Nachfrage der Zentralbanken und die Nachfrage Chinas. Aktuell schwächle zwar die westliche Goldinvestmentnachfrage, doch ansonsten sei die Nachfrage sehr solide. So seien die Käufe der Zentralbanken weiterhin stark. In diesem Bereich treten dem Experten zufolge aktuell nicht (nur) alte Bekannte in Erscheinung, sondern neue Käufer wie beispielsweise Polen. China verzeichne aktuell zudem eine sehr hohe physische Nachfrage.

Die Inflation und ein weiterer Anstieg der Rohölpreise könnte Currie zufolge der Katalysator sein, der auch die westliche Nachfrage nach Goldinvestments wieder ansteigen lassen wird. Das Preisziel Goldmans liege entsprechend bei 2.000 USD je Feinunze.

Weitere Themen des Gesprächs sind der allgemeine Rohstoffmarkt, die Entwicklungen des Rohölmarktes sowie Bitcoin.




© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"