Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetall-Bericht 03.11.04

03.11.2004  |  Mirko Schmidt
Das alles beherrschende Thema ist nach wie vor der Ausgang er US-Wahl. Beim verfassen unseres Marktberichtes hatte der Amtsinhaber Georg Bush einen Vorsprung von nur zwei Wahlmännern gegenüber seinem Herausforderer John Kerry. Aber Sie kennen ja das Sprichwort: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Wir sind gespannt, ob zumindest eine unserer Wahlprognosen von gestern zutrifft.

Wir hatten folgendes Szenario favorisiert:
1.) John Kerry wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten
2.) Das Ergebnis fällt überraschend deutlich aus und steht bereits kurzfristig fest.

Der Goldpreis kam gestern nach Beginn der amerikanischen Handelszeit sehr stark unter Druck. Zeitweise notierte der Kurs über 9 US$ je Feinunze schwächer und fand erst auf einem Niveau bei 417 US$ Unterstützung. Hintergrund waren Verkäufe von spekulativ orientierten Fonds, die Gewinne realisierten. Gegen Euro verbilligte sich der Goldpreis um über 130 Euro je Kilogramm. Auf diesem tieferen Kursniveau wurden viele Limitorders unser Kunden ausgeführt. Überwiegend wurde in 100 und 250 Gramm Goldbarren und bei den Anlagemünzen in Unzenstücke von Krügerrand und Kaenguruh investiert.

Bei Silber hatten wir einen Lieferengpass bei den 1 Kilogramm Barren. Die überaus große Nachfrage konnte kurzfristig nicht abgedeckt werden, da von institutionellen Kunden fast kein Material angeboten wurde. Silbermünzen sind derzeit nur in begrenzten Umfang verfügbar. In diesem Segment ist es momentan schwierig, für ein geringes Aufgeld Münzen zu erwerben. Sobald sich die Lage entspannt, werden wir Sie hierüber informieren.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag.


© Mirko Schmidt
pro aurum GmbH & Co. KG, Grillparzerstraße 46, 81675 München


Open in new window







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"