Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Vernachlässigung von Gold führte in der Vergangenheit zu einigen harten Lektionen

21.11.2021  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Dies und die rasant steigende Inflation haben die Käufer dazu veranlasst, die American-Eagle-Goldmünzen in diesem Jahr in großem Stil zu verschlingen. Nach Angaben des World Gold Council (WGC) wurden bis Ende Oktober 2021 bei der US-Münzprägeanstalt mehr als 1 Million Unzen verkauft, die größte Menge seit 2010. Laut WGC sind die Verkäufe auf dem besten Weg, die besten seit über zwei Jahrzehnten zu werden.

Open in new window

Die Inflation ist wahrscheinlich viel höher als die offiziellen Berichte

Seit über einem Jahr stelle ich die Genauigkeit des US-Verbraucherpreisindex bei der Messung der Inflation in Frage. Ich glaube, dass die Verbraucherpreise viel höher sind, als vom Bureau of Labor Statistics (BLS) angegeben. Betrachten wir die Preise für Gebrauchtwagen. Nach einem leichten Rückgang im Juli und August stiegen die Preise im Oktober im Jahresvergleich um satte 38%, so die Daten von Manheim. Außerdem war dies der erste Oktober in der Datenerhebung von Manheim, die bis ins Jahr 1997 zurückreicht, in dem ein nicht saisonbereinigter Preisanstieg verzeichnet wurde.

Meine bevorzugte Quelle für alternative Inflationsdaten ist Shadow Government Statistics, die von dem Wirtschaftswissenschaftler John Williams betrieben wird. Auf seiner Website vergleicht John Williams den offiziellen US-Verbraucherpreisindex mit der heutigen Inflation, so als ob er nach der Methodik von 1980 berechnet worden wäre. Wie Sie sehen können, liegt die Inflation nach dieser Methode derzeit eher bei 14% und damit deutlich über den gemeldeten 6,2%.

Open in new window

Da sich die Inflation auf einem 30-Jahres-Hoch befindet, ist es meiner Meinung nach nur vernünftig und klug, Gold in Ihrem Portfolio zu haben. Wie immer empfehle ich eine Gewichtung von 10%, davon 5% in Barren, Münzen und 24-karätigem Schmuck und die anderen 5% in hochwertigen Goldminenaktien und ETFs. Denken Sie daran, einmal im Jahr oder sogar einmal im Quartal eine Neugewichtung vorzunehmen.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 15. November 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"