USA/MEX: Gescheitertes System & Gescheiterter Staat
05.09.2007 | Jim Willie CB
- Seite 3 -
Müll von der Wall StreetDie meisten Wall-Street-Firmen sehen sich einer Statusabwertung von Junk Bonds ausgesetzt, schaut man sich die Credit Default Swaps auf ihren Gemeinschulden an. Sie kommen jedoch in den Genuss von wunderbaren Schulden-Ratings in punkto Investitionsqualität - wir haben hier, im System der Banken- und Maklergesellschaften, den Fall von noch extremerer Korruption. Unterhaltungen mit ausländischen Analysten machen sehr deutlich, dass es der weltweiten Wahrnehmung des US-Finanzsektors entspricht, dass hier institutionalisierter Betrug und Unehrlichkeit herrscht. In meinen Augen deckt dies das gesamte Spektrum ab.
Nein, nicht alle Gesellschaften haben betrügerische Absichten. Aber in jeder Suite im großen Gebäude des Finanzsektors hat der Betrug längst Einzug gehalten. Das ist ausgesprochen extrem, aber nicht überraschend, da man mit der Abschaffung der Golddeckung des US-Dollars nun einmal “Grünes Licht“ für Schwindel und Betrügerei gegeben hat. Das Ende des Spiels mit der Fiat-Währung ist gespickt mit Extremen. Gigantische Bailouts sind ein wesentlicher Bestandteil von extremen Lösungen.
Gigantischer, verschleierter Bailout
Die Ausmaße des Schlamassels, von Immobilien- bis Hypotheken-Bond-Bubbles, sind um ein Vielfaches mächtiger als das verrückte Durcheinander des LongTerm-Capital-Managements von 1999. Sie können sich auf einen noch größeren Bailout einstellen, da man ihn energisch abstreitet. Doch diesmal ist es schlimmer, da es reichlich Bestürzung und Konfusion geben wird. Fragen bleiben unbeantwortet. Hat die US-Notenbank nur jene Hypotheken-Bonds akzeptiert, die allein von der Wall Street angeboten wurden? Oder nur von den größeren Banken? Die großen Banken scheinen bis jetzt auf der Liste der Nutznießer zu stehen. War die Einspeisung von 30 komischen Milliarden Dollar Spielgeld (im Privatsektor auch Falschgeldkapital genannt) ein geheimer Bailout für Wall-Street-Bonds, der nur sehr schlecht getarnt wurde? Mich dünkt, dass es so ist. Das scheint mir extrem.
Globalisierung geht nach hinten los
Die Weltwirtschaft scheint ein Gummiband zu sein, das schon viel zu stark überdehnt wurde, stärker als jemals vorgesehen. Die Arbitrage von Arbeit verlagert Jobs nach Asien. Im Gegenzug besitzen jene große Anteile an Darlehenssicherheiten in US-Dollar. Die Arbeiter in den USA verlieren scharenweise ihre Jobs. Gleichzeitig gab ein Riesenschritt rückwärts in punkto Produktsicherheit und Qualität. Am Ende scheinen Handelssanktionen, Streitereien über Währungsmanipulation, Schuldzuweisungen, hinterhältige Angriffe auf den Markt des Gegners und der Verlust von Souveränität auf dem Spiel zu stehen. Globalisierung klingt gut, aber in der Praxis führt sie zu Verwerfungen, Konflikten und Chaos - zu weiteren Extremen.
Blindwütige Realitätsverweigerung
Die Verweigerungshaltung seitens der Banken, der Wirtschaft und der Finanzmärkte tritt so deutlich zu Tage, dass einem der Kopf dreht. Es wird einfacher, wenn man zum Schluss kommt, dass jedes Dementi falsch ist. Je lauter dementiert wird, desto heftiger werden die Folgen sein. Jetzt befindet sich die Premier Bank in der Nähe von Kansas City kurz vor dem Aus - es handelt sich hier um ein Bank der US-Notenbank. Es ist wie mit einem Trinker - warum sollte man Uncle Jack fragen, ob er ein Trinker ist, wenn sein Verhalten und sein Leben noch nicht nach Alkoholismus schreit?
Die Kontagion von Subprime-Hypotheken auf andere Darlehenssicherheiten ist jetzt offensichtlich. Die Auswirkungen auf die reale Wirtschaft sind ebenso offensichtlich - wenn auch noch nicht vollständig. Schulden machen für den Konsum ist nicht länger möglich. Eine Erholung am Immobilienmarkt ist ein Trugschluss. Hausverkäufe und -preise sind noch nicht annähernd am Boden, da die Juli-Bestandsaufnahme auf 9,6 Monate Angebot schoss!
Die Verweigerungshaltung versieht uns mit einer Orwellschen Kulisse, von der aus das System versucht zu betrügen, zu lügen und fehlzuleiten, um die Macht aufrecht zu erhalten und es beim Prozess der Verarmung der Mittelklasse zu belassen. Es fehlt die Einsicht, dass es falsch gewesen war, ehemals wichtige Konzepte zurückzuweisen. Bei der Wall Street will kein Lernprozess einsetzen - nichts außer kontinuierlichem Kompromiss und Täuschung.
Fusion von Staat und Wirtschaft
Die teuflische aber dennoch akzeptierte Fusion von staatlichen und wirtschaftlichen Interessen wird immer wieder als vorteilhaft ausgegeben - eine Maßnahme, die Amerikas stärke bewahre, im Wettbewerb mit dem Ausland und selbst gegenüber ausländischer Aggression. Völliger Quatsch! Die Fusion lädt förmlich ein zum Betrug und zur extremen Profitmacherei, wenn damit nicht sogar der Teppich vor den Füßen eines totalitären Staates ausgerollt wird. Was für ein extremes Gelaber. Ich habe Versuche angestellt und nur eine Person unter 30 konnte korrekt angeben, was Faschismus eigentlich bedeutet!!!
Die Fusion, die man Faschistisches-Mussolini-Geschäftsmodell nennen kann, kommt, was die Ineffizienz betrifft, an vorletzter Stelle - es ist die ultimative Umgebung für kolossalen Betrug fast ohne Folgen. Bei einer Anpassung der Basiswerte GSCI-Rohstoff-Index durch Goldman Sachs‘ wurde die Gewichtung von Benzin von 9% auf 2% reduziert - dies ist ein sehr gut verständliches Bespiel von Betrug. Sind Goldman Sachs bei den Benzin-Futures short gegangen, bevor sie ihre Entscheidung bekanntgaben, die Gewichtung im Index um 7% zu reduzieren? Natürlich, denn hätten sie es nicht getan, würden einige Leute ihren Job verloren haben, weil eine Chance, Profit zu machen, verpasst wurden wäre.
Jüngste Verweigerung, eine Rezession anzuerkennen
Die erlaubte, aristokratische Übervorteilung innerhalb der Finanzmärkte trotzt jeder Beschreibung - sie ist ganz sicher extrem. Die aktuelle Verweigerungshaltung wurde in Schlüsselfragen übertragen. Geht die US-Wirtschaft auf eine Rezession zu??? Hat die US-Notenbank wirklich jeglichen Realitätsbezug verloren??? Die Antworten lauten, meiner Meinung nach, JA und JA. Die US-Wirtschaft ist ungeheuer abhängig von schnellem Kredit, der gerade gedrosselt worden ist. Die Bezugsquelle für schnellen Kredit für Immobilienkapital ist ausgetrocknet. Wie schnell man Rezession schreien kann! Schauen wir auf schlimmere statistische Verzerrungen, die die offizielle Wahrnehmung einer Rezession verhindern sollen.
Die neuen Einspeisungen von Liquidität werden aller Wahrscheinlichkeit nach den Freunden der mächtigen Gruppen zugute kommen, nicht dem Fußvolk, nicht den nullachtfünfzehn Allerweltsmenschen. Die letzten Liquiditätsschübe der US-Notenbank gingen an die großen Banken - fast ausnahmslos. Die US-Notenbank wird von einem Universitätsprofessor angeführt, der nie ein eigenes Geschäft geführt hat, der nie ein Finanzkonto geführt hat. Er hat nie in einem Geschäft gearbeitet, geschweige denn im Privatsektor - er war jedoch Praktikant bei der Leitung der Notenbank. Das gibt einem nicht das Gefühl von Vertrauen. Es ist auch keine adäquate Vorbereitung für die Position eines führenden Mitglieds des US-Politbüros von gleichaussehenden Zentralplanern. Glücklicherweise hat sein nicht enden wollendes Gequassel über "Inflationserwartung" schließlich doch ein Ende. Die Wahrheit wird ihm am Bein zerren.