Suche
 
Folgen Sie uns auf:

2022 Frühjahrsrally der Goldaktien

03.03.2022  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wie immer hängt ihr Schicksal von dem des Goldes ab. Wenn Gold seine übliche Frühjahrsstärke verdoppelt und aufgrund all dieser zinsbullischen Faktoren um 8% ansteigt, dürfte GDX diesen Aufschwung um das Zwei- bis Dreifache verstärken. Das bedeutet 16% bis 24% Zuwachs für Goldaktien, was weit über dem Durchschnitt der Goldbullen liegt. Wenn jedoch die Zinserhöhungen der Fed und die quantitative Straffung diese hohen Aktienmärkte hart genug treffen, könnten die Frühjahrsgewinne von Gold noch größer werden und die der Goldaktien verstärken.

Eine starke Komponente der Mittelwertumkehr könnte ebenfalls ins Spiel kommen. Die jüngste technische Bodenbildung bei Goldaktien hat sie wirklich in Ungnade fallen lassen. Mitte der Woche wurde der GDX auf saisonaler Basis mit nur 108,4 Punkten gehandelt. Nur um zu ihrem durchschnittlichen indexierten Höchststand von 116,9 von Anfang Juni zurückzukehren, müsste GDX von hier aus um 7,8% steigen. Und da Mittelwertumkehrungen dazu neigen, entgegengesetzte proportionale Überschreitungen zu erleben, könnten Goldaktien das Doppelte erreichen.

Die starke Frühjahrssaisonalität der Goldaktien ist auch auf einer feineren monatlichen Skala erkennbar. In den Jahren 2001 bis 2012 und 2016 bis 2021 verzeichnete der HUI im März im Durchschnitt schwache Gewinne von 0,1%, im April große Zuwächse von 3,6% und im Mai massive Zuwächse von 4,9%, bevor die Frühjahrsrally im Juni auf durchschnittliche Gewinne von 1,3% abflachte. April und Mai bilden zusammen die stärkste saisonale Phase des Jahres für Goldaktien und stehen an dritter und erster Stelle aller Kalendermonate!

Dies wird im nächsten Chart deutlich, in der die saisonale Entwicklung von Goldaktien in Kalendermonate statt in Jahre unterteilt wird. Dabei wird dieselbe Methode wie oben beschrieben angewandt, allerdings auf Monate und nicht auf Jahre. Jeder Kalendermonat wird zum Schlusskurs des Vormonats einzeln auf 100 indexiert, dann werden die Indizes aller gleichen Monate gemittelt. Diese detailliertere Analyse bestätigt, dass der Frühling die beste Zeit für Goldaktien ist.

Open in new window

Nachdem der saisonale Einbruch der Goldaktien nach der Winterrally Mitte März seinen Tiefpunkt erreicht hat, tendiert dieser Sektor bis Anfang Juni fast geradlinig nach oben. Keine andere Zeitspanne von zwei Kalendermonaten kommt an den durchschnittlichen Aufwärtstrend der Goldaktien im April und Mai heran. Diese optimistische Frühjahrspsychologie, die sich auf die breiteren Aktienmärkte auswirkt, hat sich als besonders einflussreich auf die Goldaktien erwiesen. Die Händler lieben diesen Sektor zu dieser Jahreszeit!

Dennoch ist die Saisonalität nur ein sekundärer Einflussfaktor, Tendenzen, die den primären Einflussfaktoren der Goldaktien - Stimmung, technische Daten und Fundamentaldaten - Rücken- oder Gegenwind verleihen. Wenn also die allgemeine Gier die Goldaktien beherrschen würde und sie gerade auf ein sehr überkauftes Niveau getrieben hätte, ohne dass dies die Gewinnsprünge unterstützt hätte, würde GDX trotz der Frühjahrssaisonalität eine Korrektur erleben. In diesem Frühjahr 2022 ist jedoch das genaue Gegenteil der Fall.

Seit mehr als acht Monaten sind die Goldaktien aufgrund irrationaler Ängste vor einer Verschärfung der Geldpolitik der US-Notenbank (Fed) in regelmäßigen Abständen von heftigen bis extremen Verkäufen an den Goldfutures betroffen und stehen in der Gunst der Anleger weit unten. Diese schlechte Stimmung wurde dadurch verstärkt, dass sie seit dem ersten Aufflammen der Angst vor einer Zinserhöhung durch die Fed Mitte Juni die meiste Zeit in der Nähe von Tiefstständen seitwärts tendierten. Dies hat dazu geführt, dass dieser Sektor aus fundamentaler Sicht stark unterbewertet ist und zu spottbilligen Bewertungen gehandelt wird.

In den letzten Monaten wiesen viele Goldaktien auf Zwölfmonatssicht unglaublich niedrige Kurs-Gewinn-Verhältnisse im zweistelligen oder sogar einstelligen Bereich auf! Die niedrigen Aktienkurse spiegeln nicht wider, dass sie bei diesen hohen Goldpreisen im Handumdrehen Geld verdienen. Die sehr optimistische Stimmung, die technischen Daten und die Fundamentaldaten der Goldaktien sind also für die bevorstehende Frühjahrsrally gut aufeinander abgestimmt. Der saisonale Rückenwind dürfte den Aufwärtstrend verstärken.

Unterm Strich erleben Goldaktien saisonal bedingt häufig eine starke Frühjahrsrally. Dies ist auf die saisonale Abhängigkeit von Gold zurückzuführen, da zu bestimmten Zeiten im Kalenderjahr eine überdurchschnittlich hohe Nachfrage nach Anlagen besteht. Gold erfreut sich in der Regel einer soliden Frühjahrsrally, die wahrscheinlich durch den allgemeinen Optimismus, den diese Jahreszeit mit sich bringt, angeheizt wird. Und da Gold die Rentabilität der Goldbergbauunternehmen bestimmt, folgen ihre Aktienkurse natürlich dem Gold und verstärken seine Gewinne.

Diese ansteckende Frühlingsüberschwänglichkeit hat sich für Goldaktien als außergewöhnlich potent erwiesen. Zu dieser Jahreszeit übertrifft ihre Gold-Outperformance bei weitem die der Herbst- und Winterrally. Die Frühjahrsrally dieses Sektors ist saisonal gesehen die stärkste des Jahres. Und das Jahr 2022 hat ein hervorragendes Potenzial, viel stärker als normal zu werden. Goldaktien dürften dramatisch ansteigen, da große Goldgewinne von der rasenden Inflation und den sich überschlagenden Aktienmärkten profitieren.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 25.02.2022.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"