Suche
 
Folgen Sie uns auf:

100 Dollar Silber - Nichts hat sich verändert

20.03.2022  |  Kelsey Williams
- Seite 2 -
Langfristige Entwicklung des Silberpreises

Die Auswirkungen der Inflation sind im Laufe der Zeit sogar noch ausgeprägter. Hier sind zwei weitere Charts (gleiche Quelle wie zuvor)...

Open in new window
Open in new window

Wir haben bereits erwähnt, dass der durchschnittliche monatliche Schlusskurs für Silber im Jahr 1980 bei 36,00 Dollar je Unze lag und im Jahr 2011 bei 41,00 Dollar je Unze. Das ist ein kumulativer Gesamtanstieg von nur 13%, und es hat 31 Jahre gedauert, bis es dazu kam. Viel schlimmer ist jedoch, dass die inflationsbereinigte Gesamtrendite für Silber in diesem Zeitraum von 31 Jahren von Höchststand zu Höchststand bei minus sechzig Prozent (-60 %) liegt.


Silber - Wo stehen wir jetzt?

Bei dem aktuellen Silberpreis, der seit August 2011 um fast 50% gefallen ist, hat Silber seit Februar 1980 etwa 80% verloren. Legt man den monatlichen Durchschnittsschlusskurs (36,00 Dollar) zugrunde, der im obigen Chart zu sehen ist, und berücksichtigt man die Auswirkungen der Inflation, müsste der Silberpreis heute bei 130,00 Dollar liegen - nur um den Preis von 36,00 Dollar im Februar 1980 zu erreichen. Wenn wir ähnliche Berechnungen anstellen und den Höchststand von 49,45 Dollar je Unze im Jahr 1980 zugrunde legen, müsste der Silberpreis heute bei 180,00 Dollar je Unze liegen - wiederum nur, um den Spitzenpreis von 1980 zu erreichen.


Fakten und Schlussfolgerungen

1. Nominal hat Silber sein Tageshoch von 1980 noch nicht überschritten.

2. Nominal liegt Silber derzeit 50% unter dem Höchststand von 1980 und real (inflationsbereinigt) 85% darunter.

3. Jeder inflationsbereinigte Höchststand des Silberpreises seit 1980 ist niedriger als der vorherige.

4. Selbst wenn der Silberpreis heute bei 100,00 Dollar je Unze läge, wäre das immer noch ein Nettoverlust von real 45% seit 1980.

Es ist sinnvoll, einige Silbermünzen zu halten, um sie im Falle eines völligen Zusammenbruchs des US-Dollar verwenden zu können. Abgesehen davon hat sich der Kauf von Silber als Investition in der Vergangenheit als Verlustgeschäft erwiesen, sowohl nominal als auch real. (siehe auch "Is Silver Really Cheap; And Does It Matter?")


© Kelsey Williams


Der Artikel wurde am 13. März 2022 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"