Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Folker Hellmeyer, ist der Petrodollar in Gefahr?

28.03.2022  |  Redaktion
Michael Mross sprach kürzlich mit Folker Hellmeyer über die weltweiten Folgen der Sanktionspolitik des Westens.

Der Finanzexperte erklärt in dem Interview, dass das dollarbasierte Finanzsystem seit einigen Jahren an Bedeutung verliert. Durch den Ukraine-Krieg habe sich diese Entwicklung deutlich beschleunigt. Ein wichtiger Faktor ist Putins Überlegung, das Öl des Landes künftig nur noch im Tausch gegen Rubel zu verkaufen.

Hellmeyer zufolge beteiligen sich sehr viele Länder mit Bedeutung im Bereich der fossilen Brennstoffe nicht an den westlichen Sanktionen gegen Russland und erhalten damit nun entscheidende Vorteile "gegenüber den Investitionsstandorten des Westens". Indien und China würden beispielsweise nun mehr fossile Brennstoffträger aus Russland beziehen und zwar zu vergleichsweise günstigeren Preisen. Im Hinblick auf Preis und Energiesicherheit finde hier also eine entscheidende Entwicklung statt.





© Redaktion GoldSeiten.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"