Phänomenales Leverage für eine Weltklasse-Entdeckung
31.03.2022 | The Gold Report
- Seite 4 -
Wenn meine Vorhersage zutrifft, können die Abonnenten mit geometrischen Fortschritten bei allen Positionen in beiden GGMA 2022 Portfolios rechnen, doch dazu bedarf es eines Wortes: Geduld.Generationswechsel in Investitionsparadigmen, die auf demografischen Faktoren beruhen, können Jahre dauern. Als Beispiel führe ich das Internet an, das in den 1960er Jahren entwickelt wurde, um amerikanischen Militärcomputern die Kommunikation untereinander zu ermöglichen, lange bevor die Öffentlichkeit 1989 Zugang erhielt, als Compuserve erstmals 500.000 Nutzer bedienen konnte.
Der Paradigmenwechsel, der die massenhafte Übernahme der neuen Technologie ermöglichte, brauchte zehn Jahre, um sich in einer Investitionsmanie zu manifestieren, die 2001 mit dem Zusammenbruch der Dotcom-Blase ihren Höhepunkt erreichte, aber nicht, bevor er viele Investoren und Unternehmer in der Anfangsphase bereichert hatte.
Seit 1982 wurde der Welt vorgegaukelt, dass sie aufgrund von Produktivitätsfortschritten, die durch technologische Innovation und Globalisierung entstanden sind, in eine Periode ständiger Disinflation eingetreten sei. Infolgedessen litten die Rohstoffe (außer Energie) unter einem niedrigen Preisniveau, das Investitionen in die Erkundung und Erschließung neuer Versorgungsquellen verhinderte.
Dieser Trend wurde Anfang der 2000er Jahre durch den massiven Ausbau der chinesischen Infrastruktur unterbrochen, endete aber 2011, als ein Jahrzehnt der Rohstoffpreissteigerungen durch die große Finanzkrise von 2008 unterbrochen wurde. Diese Ära ist nun zu Ende und wurde von einer Welt abgelöst, in der die Ressourcen, auf die wir uns seit Beginn der industriellen Revolution in hohem Maße verlassen haben, nun knapp werden, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre.
Wenn es eine Facette der Analyse gibt, die auf die Junior-Ressourcenindustrie zutrifft, dann ist es die, dass die Qualität des Managements für die Erzielung einer überdurchschnittlichen Leistung von größter Bedeutung ist.
CEO und Präsident Brett Matich war CEO von Aztec Resources, das sich von einem Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 1 Mio. AUD zu einer Fusion mit Mount Gibson Iron im Wert von 300 Mio. AUD entwickelt hat, sowie von Cap-Ex Ventures, das an der TSX.V notiert ist, wo er die Entdeckung und Einrichtung einer Magnetitressource von 8 Mrd. Tonnen beaufsichtigte. Mit anderen Worten: Herr Matich weiß, wie man sich auf dem Gebiet der Exploration zurechtfindet und, was noch wichtiger ist, wie man eine Aussicht in eine gewinnbringende Rendite für alle Aktionäre verwandelt.
Der Explorationsleiter von Max ist Piotr Lutynski, ein Geologe, der als "Kupferschiefer-Äquivalent" beschrieben wird und in einer kürzlich erschienenen Publikation mit den Worten zitiert wurde: "Das Kupfer und das Silber sind sehr klassische Elemente, die in sedimentären Lagerstätten wie in Kolumbien vorkommen", sagte Lutynski und wies darauf hin, dass er in Peru in ähnlichen Mineralisierungen gearbeitet hat. "Es ist die gleiche Stratigraphie mit dem Sandstein darunter, dem Kalkstein darüber und dem Kupferschiefer-Äquivalent in der Mitte."
Von größter Bedeutung ist auch das Team vor Ort, dessen Kenntnis der örtlichen geologischen Gegebenheiten nur noch von der Vertrautheit mit dem politischen Umfeld in Bezug auf Genehmigungen und Landerweiterungen übertroffen wird. Berater des Cesar-Basin-Teams ist der Australier Dr. Chris Grainger, dessen "Referenzen" ich vor der Abfassung dieses Berichts überprüft habe.
"Dr. Grainger wohnt in Medellin, Kolumbien, und verfügt über mehr als 20 Jahre geologisches Fachwissen mit umfassender Erfahrung in Südamerika, einschließlich Kolumbien, und hat sich auf Basis- und Brachflächenexploration sowie Ressourcendefinition und -erschließung in einer Reihe von verschiedenen Rohstoffen und unterschiedlichen geologischen Umgebungen spezialisiert."
Dr. Grainger ist vielen meiner australischen Bergbaufreunde bekannt und genießt nach den Worten eines Kollegen einen gewissen "Rockstar"-Ruf, sowohl was die südamerikanische Geologie als auch die kolumbianische Politik betrifft. Abgerundet wird das Team durch einen Experten auf dem Gebiet der Kupferschiefer-ähnlichen Lagerstätten, Dr. Adam Pietrzynski, der aus Krakau, Polen, stammt, was dem geologischen Modell, das bei der AM-Entdeckung vorgebracht wird, Glaubwürdigkeit verleiht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Investoren ein großes "Drehmoment" erhalten - eine Hebelwirkung auf eine Entdeckung - und mit dem ersten April-Erstbohrprogramm bei Uru, dessen Höhepunkte Werte von bis zu 14,8% Kupfer und 132 Gramm je Tonne Silber beinhalteten, die in einer "African Belt"-ähnlichen mineralisierten Hülle beherbergt sind, gefolgt von der Abgrenzung von Bohrzielen bei Conejo und AM, könnte diese weitgehend unerforschte Region in Kolumbien Investoren ein lebensveränderndes Ereignis bieten.
Für diesen Investor ist der attraktivste Teil des Besitzes von Max, dass es am nördlichen Rand des weltbekannten Anden-Kupfergürtels liegt, der einige der größten und reichsten Kupferlagerstätten der Welt beherbergt. Noch bedeutsamer ist das Vorhandensein von Kupfer und Silber in einem Verhältnis von etwa einem Teil Silber zu zehn Teilen Kupfer, was ein weiteres Kennzeichen für Kupferschiefer-ähnliche" Lagerstätten ist.
Max exploriert an der richtigen Stelle nach den richtigen Metallen mit dem richtigen Managementteam und erfüllt alle Voraussetzungen, um im April ein "Muss" zu sein. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei ca. 50 Mio. CAD, eine Zahl, die den möglichen Wertzuwachs im Falle eines Explorationserfolgs, der das geologische Modell der Herren Lutynski und Grainger bestätigt, erheblich schmälert.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 28. März 2022 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.