Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Die großen Jungs spielen Yoyo

31.03.2022  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Gold in USD, Tages-Chart vom 30. März 2022

Open in new window
Gold in USD, Tages-Chart vom 30. März 2022


Auf dem Tages-Chart ist der Stochastik-Oszillator ist leicht überverkauft und damit grundsätzlich in einer vielversprechenden Position für eine weitere Erholungsrallye. Eine erneute Erholung auf das Hoch vom letzten Freitag bei 1.965 USD scheint also möglich. Und selbst eine weitere Erholung in Richtung 2.000 USD wäre immer noch im Bereich des Möglichen.

Insgesamt ist der Tages-Chart wieder leicht überverkauft und Gold könnte bald einen weiteren Aufschwung starten.


Schlussfolgerung: Die großen Jungs spielen Yoyo

Angesichts einer sich auf zweistellige Werte zubewegenden Inflation, einer weltweit gefährdeten Energie- und Nahrungsmittelversorgung und eines Krieges in der Ukraine, dessen Ende leider nicht absehbar ist, ist jeder gut beraten, einen Teil seines Vermögens im sicheren Hafen der physischen Edelmetalle zu parken. Während die Fundamentaldaten für Gold besser denn je sind, war die Preisentwicklung in den letzten Wochen eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt. Es scheint, dass dies die einzige Möglichkeit ist, einen Mainstream-Run in die Edelmetalle zu verhindern.

Da jedoch viele Zentralbanken (vor allem im Nahen Osten) dringend aus ihren in USD nominierten Vermögenswerten diversifizieren müssen und die Russen jetzt Öl gegen Gold tauschen, dürfte der Goldpreis vorerst gut unterstützt bleiben. Gleichzeitig lauert im Hintergrund ständig eine Deflationsspirale. Erst vor zwei Tagen haben die G7-Staaten die russische Forderung nach einer Bezahlung von Gas und Öl in Rubel abgelehnt. Doch die deutsche Industrie braucht das russische Erdgas dringend für ihre Anlagen.

Ein Experte der BASF warnte vor den dramatischen Folgen eines sofortigen Importstopps für den Chemieriesen. Ein Produktionsstopp aufgrund von Energieengpässen wäre katastrophal und natürlich sehr deflationär.

Außerdem müssen die Notenbanker in den USA und der EU sowie in China und vielen anderen Ländern die Geldmenge ohnehin weiter ausweiten, sonst würden die liquiditätsabhängigen Märkte und damit alle Vermögenspreise schwere Entzugserscheinungen erleiden und ebenfalls stark nach unten gezogen werden.

Doch während technisch fast alles für einen anhaltenden Ausbruch über das mehrjährige Cup & Handle-Muster im Goldmarkt spricht, könnte eine solche Deflationswelle auch Gold treffen. In der Tat ist Gold ein Meister darin, solche Umwälzungen zu antizipieren.


Ein weiterer Aufschwung ist wahrscheinlich

Im Moment gehen wir davon aus, dass der Goldpreis seine Unterstützung zwischen 1.880 USD und 1.915 USD halten wird können und in den nächsten Tagen eine weitere Erholung einleiten dürfte. Diese Erholung könnte die Preise wieder in Richtung der bekannten Widerstandszone um 1.960 USD führen. Wir sehen auch immer noch eine gewisse (wenn auch schrumpfende) Chance für eine größere Erholung in Richtung 2.000 USD und leicht darüber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Goldpreis bald wieder in Richtung 1.960 USD erholen sollte. Ein Wochenschluss unter 1.900 USD hingegen würde das Bild jedoch deutlich eintrüben, und die Bären würden wahrscheinlich einen Gang höher schalten. Auf der Oberseite benötigen die Bullen einen überzeugenden Schlusskurs oberhalb von 2.030 USD, um wieder die Kontrolle über alle wichtigen Zeitrahmen zu erlangen.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"