Christopher Puplava: Makroökonomische Gegenwinde sind allgegenwärtig
13.04.2022
In der Investmentwelt können zwölf Monate wie eine Ewigkeit erscheinen. Das liegt daran, dass es nur ein Jahr dauert, um von einem Extrem zum anderen zu gelangen, von einem bullischen zu einem bearischen oder von einem bearischen zu einem bullischen Extrem. Nehmen wir zum Beispiel das Ende des ersten Quartals 2021 im Vergleich zu heute. Vor einem Jahr stockte die US-Notenbank ihre Bilanz um fast 120 Milliarden USD im Monat auf, und heute hat sie begonnen, die Zinsen zu erhöhen und steht kurz davor, ihre Bilanz zu verkleinern.
Da die Fed außerdem den anhaltenden Charakter des heutigen inflationären Umfelds nicht erkannt hat, indem sie darauf beharrte, dass es nur "vorübergehend" sei (eine Ansicht, der wir seit April 2020 entschieden widersprechen und vor der wir gewarnt haben), könnte sie nun gezwungen sein, die Zinsen auf ihrer Mai-Sitzung um ein halbes Prozent (50 Basispunkte) anzuheben. Sollte dies geschehen, wäre dies die erste Zinserhöhung um 50 Basispunkte in 22 Jahren seit Mai 2000, dem Höhepunkt der Technologieblase. Was könnte schiefgehen?
Gegenwind im Immobiliensektor
Die US-Notenbank ist endlich gezwungen, sich mit dem Problem der galoppierenden Inflation zu befassen, die sich auf alle Bereiche unserer Wirtschaft ausgewirkt hat und Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen trifft. Der Inflationsschub treibt nicht nur die Kosten für alles in die Höhe, sondern auch die Finanzierungskosten durch höhere Zinssätze. Die steigenden Input- und Finanzierungskosten, mit denen wir konfrontiert sind, haben die Saat für den bevorstehenden Abschwung gelegt.
So sind beispielsweise die Verkäufe neuer Eigenheime im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zurückgegangen, während der Zinssatz für eine 30-Jahresfestzinshypothek von unter 3% auf fast 5% angestiegen ist. Wenn die Hypothekenzinsen nicht bald deutlich sinken, wird die Verlangsamung im Immobiliensektor wahrscheinlich anhalten.
Gegenwind für das verarbeitende Gewerbe
Nicht nur der Wohnungsmarkt, sondern auch das verarbeitende Gewerbe kühlt sich langsam ab. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe des Institute for Supply Management (ISM) hat sich von seinem Höchststand im Jahr 2021 abgeschwächt, und auf der Grundlage der preisführenden Beziehungen wird das verarbeitende Gewerbe wahrscheinlich für den Rest dieses Jahres nachgeben, bevor es möglicherweise 2023 einen Tiefpunkt erreicht.
Die Verlangsamung im verarbeitenden Gewerbe veranlasst den CEO von FreightWaves, Craig Fuller, dazu, eine bevorstehende Rezession zu prophezeien (siehe unten):
"Warum ich glaube, dass eine Rezession im Güterverkehr unmittelbar bevorsteht
Ich würde es vorziehen zu sagen, dass der US-Transportmarkt robust ist und die Expansion bis 2022 anhalten wird. Aber das kann ich nicht. Seit ich den Artikel über das Blutbad geschrieben habe, bestätigen die Ausschreibungsdaten von FreightWaves SONAR weiterhin die Perspektive eines rückläufigen Frachtmarktes.
Ausschreibungsablehnungen sind der beste Indikator für Angebot und Nachfrage im Lkw-Ladungssektor in Echtzeit. Die Daten stammen von tatsächlichen elektronischen Ladungsanfragen - "Ausschreibungen" auf dem Markt für Lkw-Ladungen.
Eine hohe Ablehnungsquote bedeutet, dass die Spediteure mehr Optionen zur Auswahl haben. Eine niedrige Ablehnungsquote bedeutet, dass die Spediteure weniger Möglichkeiten haben, aus dem Frachtangebot zu wählen. Da hier die tatsächliche Ladetätigkeit gemessen wird und nicht die Einträge in den Ladungstafeln oder die Suche nach Ladungen, gibt dies Aufschluss darüber, wie sich der Markt tatsächlich verhält.
Und da sie die Bereitschaft von Spediteuren misst, die vertraglich verpflichtet sind, eine Ladung anzunehmen oder abzulehnen, für die sie eine vertragliche Rate haben, deutet ein Rückgang der Ablehnungsrate auf eine Kapazitätsverknappung hin.
Da die Fed außerdem den anhaltenden Charakter des heutigen inflationären Umfelds nicht erkannt hat, indem sie darauf beharrte, dass es nur "vorübergehend" sei (eine Ansicht, der wir seit April 2020 entschieden widersprechen und vor der wir gewarnt haben), könnte sie nun gezwungen sein, die Zinsen auf ihrer Mai-Sitzung um ein halbes Prozent (50 Basispunkte) anzuheben. Sollte dies geschehen, wäre dies die erste Zinserhöhung um 50 Basispunkte in 22 Jahren seit Mai 2000, dem Höhepunkt der Technologieblase. Was könnte schiefgehen?
Gegenwind im Immobiliensektor
Die US-Notenbank ist endlich gezwungen, sich mit dem Problem der galoppierenden Inflation zu befassen, die sich auf alle Bereiche unserer Wirtschaft ausgewirkt hat und Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen trifft. Der Inflationsschub treibt nicht nur die Kosten für alles in die Höhe, sondern auch die Finanzierungskosten durch höhere Zinssätze. Die steigenden Input- und Finanzierungskosten, mit denen wir konfrontiert sind, haben die Saat für den bevorstehenden Abschwung gelegt.
So sind beispielsweise die Verkäufe neuer Eigenheime im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zurückgegangen, während der Zinssatz für eine 30-Jahresfestzinshypothek von unter 3% auf fast 5% angestiegen ist. Wenn die Hypothekenzinsen nicht bald deutlich sinken, wird die Verlangsamung im Immobiliensektor wahrscheinlich anhalten.
Gegenwind für das verarbeitende Gewerbe
Nicht nur der Wohnungsmarkt, sondern auch das verarbeitende Gewerbe kühlt sich langsam ab. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe des Institute for Supply Management (ISM) hat sich von seinem Höchststand im Jahr 2021 abgeschwächt, und auf der Grundlage der preisführenden Beziehungen wird das verarbeitende Gewerbe wahrscheinlich für den Rest dieses Jahres nachgeben, bevor es möglicherweise 2023 einen Tiefpunkt erreicht.
Die Verlangsamung im verarbeitenden Gewerbe veranlasst den CEO von FreightWaves, Craig Fuller, dazu, eine bevorstehende Rezession zu prophezeien (siehe unten):
"Warum ich glaube, dass eine Rezession im Güterverkehr unmittelbar bevorsteht
Ich würde es vorziehen zu sagen, dass der US-Transportmarkt robust ist und die Expansion bis 2022 anhalten wird. Aber das kann ich nicht. Seit ich den Artikel über das Blutbad geschrieben habe, bestätigen die Ausschreibungsdaten von FreightWaves SONAR weiterhin die Perspektive eines rückläufigen Frachtmarktes.
Ausschreibungsablehnungen sind der beste Indikator für Angebot und Nachfrage im Lkw-Ladungssektor in Echtzeit. Die Daten stammen von tatsächlichen elektronischen Ladungsanfragen - "Ausschreibungen" auf dem Markt für Lkw-Ladungen.
Eine hohe Ablehnungsquote bedeutet, dass die Spediteure mehr Optionen zur Auswahl haben. Eine niedrige Ablehnungsquote bedeutet, dass die Spediteure weniger Möglichkeiten haben, aus dem Frachtangebot zu wählen. Da hier die tatsächliche Ladetätigkeit gemessen wird und nicht die Einträge in den Ladungstafeln oder die Suche nach Ladungen, gibt dies Aufschluss darüber, wie sich der Markt tatsächlich verhält.
Und da sie die Bereitschaft von Spediteuren misst, die vertraglich verpflichtet sind, eine Ladung anzunehmen oder abzulehnen, für die sie eine vertragliche Rate haben, deutet ein Rückgang der Ablehnungsrate auf eine Kapazitätsverknappung hin.