Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Christopher Puplava: Makroökonomische Gegenwinde sind allgegenwärtig

13.04.2022
- Seite 2 -
Anfang März lag die Ablehnungsquote bei 18,7% - heute liegt sie bei 13,90%. Obwohl es erst eine Woche her ist, dass ich den Artikel "Blutbad" geschrieben habe, ist die Ablehnungsquote um weitere 1,3% gesunken. Die letzte Märzwoche ist normalerweise eine der besten Wochen des Jahres für Luftfahrtunternehmen, aber dieses Jahr war sie eine der schlechtesten. Warten Sie nur auf den April..."

Open in new window

Verbraucher-Gegenwinde - Restoration Hardware ein Kanarienvogel in der Kohlengrube?

Am Mittwoch, den 30. März, machte Gary Friedman, CEO von Restoration Hardware (RH), während der Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen des Unternehmens eine Reihe bemerkenswerter Kommentare, die die Aufmerksamkeit der Investoren und Volkswirtschaftler auf die Herausforderungen und Aussichten des Unternehmens lenkten. Der unten eingefügte Kommentar mag zwar lang sein, aber er ist voller Einblicke in die Notlage von Unternehmen im derzeitigen Umfeld.

"Wie alt waren die Teilnehmer an diesem Gespräch im Jahr 1980, als der Leitzins bei 20% lag? Ich will hier niemanden erschrecken. Aber fast jeder in dieser Runde; sehen Sie, 1980 war ich ein Kind, ich wusste nicht, was ich tat. Ich besaß damals keine Erfahrung. Ich glaube einfach nicht, dass es heute viele Leute in der Wirtschaft gibt, außer Warren Buffett und Charlie Munger und, ich weiß nicht, George Soros, und eine Handvoll...

Ich meine, ich glaube, dass niemand wirklich versteht, was aus Sicht der Inflation auf uns zukommt, denn entweder werden die Unternehmen viel weniger Geld verdienen oder sie werden ihre Preise erhöhen. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich versteht, wie hoch die Preise überall steigen werden. In Restaurants, bei Autos und allem anderen. Es ist - und ich denke, es wird dem Verbraucher über den Kopf wachsen.

Und ich denke, wir werden uns in einem schwierigen Umfeld befinden. Es passiert also alles irgendwie gleichzeitig. Und ich denke, man muss sich auf einen Krieg vorbereiten. Ich meine, wenn man sich auf eine sehr schwierige, unvorhersehbare Zeit einlässt, muss man super flexibel sein, man muss improvisieren können, sich anpassen, überwinden und irgendwie auf alles vorbereitet sein.

Vor zwei Jahren ist der Preis eines Containers für uns von 2.400 auf 4.800 gestiegen? Ja, ja, er hat sich verdoppelt. Ich werde Ihnen nicht sagen, wie hoch er gerade gestiegen ist. Aber sagen wir einfach, dass es nach einem schönen Anstieg aussieht.

Also - und es sind nicht nur wir, es sind alle. Entweder werden die Leute dumme Dinge tun, wie z.B. die Qualität senken, um ihre Waren günstiger aussehen zu lassen, oder nicht - sie werden die Preise anheben müssen, und wenn sie die Preise nicht anheben, werden sie Schaden erleiden - ihr Margenprofil wird sich ändern. Aber das gilt nicht nur für uns, sondern für jeden, den ich kenne, in jeder Branche. Und ich glaube einfach nicht, dass es so ist; noch einmal, ich will nicht alle erschrecken.

Aber ich spreche über sie, wie in der Szene in The Big Short, wo alle im Ballsaal sind und der Typ denkt, dass es der Typ von Bear Stearns ist oder irgendjemand, und er sagt, wie sie 1 Milliarde Dollar ihrer Aktien zurückkaufen werden; und dann ein Typ auf seinem BlackBerry, der fragt, ob er eine Frage stellen darf. In den 20 Minuten, in denen Sie geredet haben, sind Ihre Aktien um 55% gefallen. Und alle rannten aus dem Raum.

Ich denke einfach, dass wir versuchen, transparent und ehrlich zu sein. Und sehen Sie, vielleicht werden unsere Aktien deswegen einen großen Schlag erleiden und die Leute werden denken, dass Gary Friedman nicht begeistert war. Ich habe noch nie - ich habe es gesagt - ich war in meinen 22 Jahren hier noch nie so aufgeregt. Aber ich war auch noch nie so unsicher, oder? Also - und ich denke, man muss im Moment eine wirklich ausgewogene Sichtweise einnehmen."


Die Verlangsamung, die Gary Friedman in seinem Unternehmen feststellt, spiegelt das veränderte Ausgabeverhalten der US-Verbraucher wider, die sich in einem schwierigen Umfeld mit explodierenden Preisen befinden. Je höher die Inflationsraten sind, desto mehr wird der Verbraucher unter Druck gesetzt und ist gezwungen, seine Ausgaben zu reduzieren.

Die Verlangsamung, mit der RH konfrontiert ist, wurde in einem Bericht von Nielsen IQ über die Ausgabenabsichten der Verbraucher im Jahr 2022 vorausgesagt. Die Verbraucher beabsichtigen, erheblich mehr für nicht diskretionäre Ausgaben wie Lebensmittel und Versorgungsleistungen auszugeben, während die Ausgaben für diskretionäre Ausgaben wie Restaurantbesuche, Unterhaltung außerhalb des Hauses und Reisen reduziert werden sollen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"