Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zyklen von HUI-Aufschwüngen

25.09.2007  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Die Korrekturen, die diesen Aufschwüngen folgten, bewegten sich in einem Bereich von -19% bis -36%. Der Durchschnittswert aller Korrekturen, inklusive der provisorischen 7. Korrektur von Mitte Juli bis Mitte August dieses Jahres, beträgt -28% über 3 Monate. Wenn wir nun irgendeine dieser drei Kategorien betrachten, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Ereignissen immer beindruckend klein. Es gibt keine großen statistischen Unterschiede zwischen jeweils zwei beliebigen Aufschwüngen, Konsolidierungs-Aufschwüngen oder Korrekturen.

Es wäre natürlich dumm, zu behaupten, dass diese Durchschnittswerte genaue Vorhersagen erlauben. Ich denke aber doch, dass sie uns zumindest Aussagen über die tendenzielle Entwicklung ermöglichen. Zu sehen, wie sich der HUI während diesem Bullenmarkt in bestimmten Aufschwüngen und Korrekturen innerhalb seiner Aufschwung-Zyklen verhalten hat, hilft uns, mögliche zukünftige Entwicklungen besser zu verstehen. Wenn Sie nun die vorliegenden Beobachtungen und Zahlen verwenden, sind die generellen Prognosen für den nächsten Aufschwung, basierend auf den bisherigen Durchschnittswerten, außergewöhnlich bullisch.

Wenn das wichtige Zwischentief vom 16. August bei 300 hält, dann bezeichnet es den Startpunkt für den nächsten Aufschwung des HUI. Angenommen, dieser kommende Aufschwung Nummer 8 würde in etwa dem Durchschnitt entsprechen, können wir eine Rallye um etwa 94% erwarten. Das bedeutet ein potentielles Kursziel für das 8. Zwischenhoch des HUI von 580! Jeder, der Aktien von guten Gold- und Silberminen oder -explorern hält, würde unglaublich hohe Kursanstiege um das Doppelte oder noch mehr erleben, sobald der HUI dieses Niveau erreicht.

Wenn sich Aufschwung Nummer 8 aber als ein weiterer massiver Aufschwung in der stark steigenden Phase des nächsten fraktalen Abschnitts herausstellen sollte, wäre sein Kursziel umso beeindruckender. Mit einem durchschnittlichen Anstieg um 136% in massiven Aufschwüngen liegt das Kursziel nach dem 7. Zwischentief bei über 700! Und da die Aufschwünge im Durchschnitt 8 Monate andauern, könnte eine solche Verdoppelung oder Verdreifachung der besten Edelmetall-Aktien durchaus noch vor dem nächsten Sommer passieren!

Ich weiß, dass dies alles äußerst optimistisch klingt, aber es ist eben das, was die bisherige Entwicklung der Zyklen von HUI-Aufschwüngen als möglich erscheinen lässt. Da diese Analyse rein auf technischen Daten basiert, kann man auch nicht mehr als eine mögliche Prognose daraus ableiten. Wenn man aber die heutigen Fundamentaldaten für den wichtigsten Treiber des HUI, nämlich Gold, ebenfalls betrachtet, so denke ich, dass ein kurz bevorstehender Aufschwung des HUI nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich ist.

Da Gold einmal mehr die 700 $-Marke erreicht hat, entsteht auch außerhalb der üblichen konträren Kreise Aufregung um dieses lange Zeit vernachlässigte Metall. Die Fundamentaldaten für Gold bleiben überwiegend bullisch, da die weltweite Nachfrage weit schneller zunimmt als das entsprechende Angebot. Außerdem beginnt nun die beste Zeit des Jahres für Gold. Im Herbst und Winter führen hohe saisonale Goldkäufe in Asien tendenziell zu mächtigen Rallyes im Goldpreis.

Dies sind schon sehr gute Neuigkeiten, die den HUI beachtlich ansteigen lassen sollten, aber es gibt darüber hinaus noch eine größere Entwicklung, die das Potential haben sollte, einen neuen Aufschwung des Goldpreises zu entfachen. Der US-Dollar-Index ist unter seine kritische Unterstützung beim Wert von 80 gefallen und erreicht nun neue Allzeit-Tiefs! Niedrigere Zinssätze in den USA werden zu noch größeren Dollar-Verkäufen führen, aber die Fed hat keine andere Wahl, da sowohl die Aktien- und Anleihenmärkte, als auch die Politiker Druck ausüben, um die Zinsen zu senken.

Wenn also der Dollar in noch nie da gewesene Bereiche abfällt, könnten sich die Dollar-Verkäufe durch ausländische Investoren, von Privatpersonen bis hin zu Zentralbanken, beachtlich beschleunigen. Ein Teil dieses Kapitals wird naturgemäß in den sicheren Hafen des Goldes flüchten, in die einzige Währung, die die gesamte Geschichte der Menschheit überdauert hat. Der aktuelle Einbruch des Dollar ist technisch derart offensichtlich und wichtig, dass er durchaus im Stande sein könnte, den größten Aufschwung des Goldpreises in diesem gesamten Bullenmarkt auszulösen.

Während die Mainstream-Analysten behaupten werden, dass ein Goldpreis von über 700 $ wirklich hoch ist, trifft dies historisch gesehen eigentlich nicht zu. Wenn man den Goldpreis durch den verwaschenen CPI-Verbraucherpreisindex inflationsbereinigt, liegen die realen Goldhochs der 1980er-Jahre bei etwa 2.300 $ pro Unze in heutigen Dollars. Es ist also keine große Sache und sogar sehr wahrscheinlich, dass der Goldpreis angesichts der Fundamentaldaten von Gold und der Schwierigkeiten des Dollar über 700 $ oder sogar über 850 $ steigen wird.

Wir von Zeal bereiten uns schon seit langem auf diesen nächsten, massiven Aufschwung des HUI vor. Wir haben aufgrund der technischen Gelegenheiten aggressiv in neue Gold- und Silberaktien investiert, die wir durch ausführliche fundamentale Untersuchungen gut ausgewählt hatten. In den Aufschwüngen Nummer 2, 4 und 6 konnten wir unseren Abonnenten zu großen realisierten Gewinnen verhelfen und wollen dasselbe auch während dem nächsten Aufschwung machen. Abonnieren Sie noch heute unseren renommierten Newsletter um von diesen Empfehlungen zu profitieren!

Fazit ist, dass der HUI nun technisch gesehen in der richtigen Position ist, um seinen nächsten massiven Aufschwung, also seinen vierten starken Anstieg auf neue Hochs, die man sich in diesem Bullenmarkt noch nicht vorzustellen wagte, zu beginnen. Wenn der HUI seine durchschnittlichen Kursgewinne der bisherigen Aufschwung-Zyklen wiederholen kann, sind ausgehend vom letzten Zwischentief im August Kursziele zwischen 580 und 700 zu erwarten! Derartige Aufschwünge benötigten im bisherigen Verlauf dieses Bullenmarktes jeweils nur zwischen 6 und 12 Monaten, so dass wir nicht lange auf diese legendären Gewinne zu warten haben sollten, wenn sich der nächste Aufschwung ähnlich verhält.

Während schon die technischen Umstände stark für den HUI sprechen, ist es vor allem auch die einzigartige, heutige Position von Gold, die die Wahrscheinlichkeit für einen nächsten großen Aufschwung dieses Index stark erhöht. Dieser sollte kurz bevorstehen, da die Minenbetreiber mit der wachsenden Nachfrage nach Gold und den Nachfragespitzen im Herbst und Winter nicht Schritt halten können. Außerdem könnten die Allzeit-Tiefs des US-Dollar die Investment-Nachfrage nach Gold derart steigern, wie wir es seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 14.09.2007.)





- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"