Erste gute Signale
13.05.2022 | Hannes Huster
- Seite 2 -
Es kann sein, dass man die psychologisch wichtige Marke von 1.800 USD im Future nochmals angreifen will, doch das Risk-Reward erscheint mir nun gut. Einen richtigen Sell-Off gab es dann gestern auch nochmal bei den Goldaktien. Ohne Gegenwehr ging es erneut mit einem GAP nach unten.Der GDX hat nun innerhalb von 30 Tagen drei große GAP´s nach unten gerissen und ist wieder auf das Niveau von Anfang des Jahres zurückgefallen. Das Chance-Risiko-Verhältnis, besonders für die kurzfristigen Trader, erscheint nun spannend. Die Tiefs liegen um 29,50 USD beim GDX, die Upside-Targets bei 31,50 USD, 34 USD und 36,50 USD:
Ich habe mich in den vergangenen Tagen bewusst zurückgehalten und nur beobachtet und analysiert. Nun sehe ich erstmals brauchbare Signale, für diejenigen, die sich vielleicht entsprechend positionieren möchten. Auch diesen Indikator möchte ich Ihnen nochmals zeigen, er hat uns zuletzt das Tief signalisiert.
Der Chart zeigt uns an, wie viele Aktien im GDX-ETF oberhalb der 200-Tagelinie notieren. Gestern Abend waren es noch 3,44% der Aktien, die absoluten Ausverkaufstiefs lagen immer bei 0%. Der Indikator ist also nur einen Schritt davor, erneut eine der extremen Situationen anzuzeigen, die es in den vergangenen Jahren bei den Goldaktien gegeben hat:
Ebenso läuft der BPI für die Goldminen in Richtung von Extremniveaus:
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.