Technische Analyse: Gold bildet solide Unterstützung
29.06.2022
- Seite 2 -
Comex Open Interest
Die beiden nachstehenden Charts zeigen das Open Interest im Vergleich zum Preis von Gold und Silber. Die Überschneidungen sind nicht perfekt, aber größere Schwankungen in einem der beiden Märkte treten in der Regel zeitgleich mit dem anderen auf, da Spekulanten den Preis mit Papierkontrakten hin- und herbewegen.
Gold
Das derzeitige Open Interest bewegt sich in der Nähe der Tiefststände der letzten zwei Jahre (etwa 500.000), aber der Preis bleibt in der Mitte dieser Spanne (1.825 Dollar). Das bedeutet, dass es weniger Abwärtspotenzial und mehr trockenes Pulver gibt, das den Preis zu neuen Höchstständen treiben könnte, wenn er den oberen Widerstand durchbricht.
Prognose: Bullisch
Silber
Das Open Interest in Silber ist so niedrig wie seit März 2014 nicht mehr (mit Ausnahme des Flash-Crashs im März 2020), doch der Preis ist nach wie vor viel höher als zu jedem anderen Zeitpunkt in diesem Zeitraum. Ähnlich wie bei Gold bedeutet dies, dass es trockenes Pulver gibt und nicht mehr viel Verkaufsdruck vorhanden ist.
Prognose: Bullisch
Margin-Sätze
Gold
Die Margin-Sätze sind unverändert geblieben, seit sie im Zuge des massiven Preisanstiegs im März auf 7.200 Dollar angehoben wurden. In Anbetracht des Open Interest scheint es wahrscheinlicher, dass die Marge zu diesem Zeitpunkt eher gesenkt als erhöht wird. Möglicherweise wollen sie sich auch mehr Munition für eine Anhebung der Zinssätze verschaffen, falls der Preis erneut ansteigt. Eine Senkung der Zinssätze wäre ein Rückenwind.
Prognose: Bullisch
Silber
Der Silberpreis fiel trotz der Senkung der Zinssätze. Die Sätze liegen jetzt unter dem Niveau vom Juni 2020. Es gibt reichlich Spielraum für eine Anhebung der Sätze, um einem etwaigen Preisanstieg entgegenzuwirken, aber angesichts der Marktunsicherheit scheint es wenig Grund zu geben, die Sätze zu senken.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!