Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schätzungen besagen: US-Gesamtinflation im Juni wird Inflationsrate im Mai noch übersteigen

12.07.2022  |  Redaktion
Wie Gary Wagner auf Kitco.com berichtet, sind sich Ökonomen, Analysten und Marktteilnehmer in ihren bisher veröffentlichten Vorhersagen einig, dass die Inflation im Juni weiter angestiegen ist. Der Bericht des US-Arbeitsministeriums zum Verbraucherpreisindex (CPI) wird am morgigen Mittwoch erwartet.

Der Konsens besagt, dass die Gesamtinflation, welche Veränderungen bei den Lebensmittel- und Energiekosten einschließt, im Vergleich zum Vormonat um 1,4% angestiegen ist und im Jahresvergleich bei +8,7% liegen wird. Im Mai hatte sie bei 8,6% gelegen.

"Der starke Preisanstieg in diesem Jahr hat sich im Juni 2022 weiter beschleunigt und dürfte auf 8,7% geklettert sein. Das geht aus einer Vorabschätzung der Statistik Austria hervor. Damit ist die Inflationsrate auf den höchsten Stand seit September 1975 gestiegen. Mittlerweile hat die Inflation in fast allen Bereichen an Fahrt aufgenommen. Neben den zuletzt gestiegenen Treibstoff- und Heizölpreisen sehen wir auch deutliche Preissteigerungen in der Gastronomie und bei Lebensmitteln", wird beispielsweise Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas zitiert.

Ähnliche Prognosen sind bei U.S. News today und bei CNBC zu lesen. Dort heißt es: "Es wird erwartet, dass der Verbraucherpreisindex für Juni am Mittwoch zeigt, dass die Gesamtinflation, einschließlich Lebensmittel und Energie, über den Wert von 8,6% vom Mai steigt."


© Redaktion GoldSeiten.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"