Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Erleichterungsrally im Sommer?

14.07.2022  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Auf dem Tageschart entwickelt sich seit dem Tief am 18. Juni erneut eine Konsolidierung, die sich ähnlich wie zuvor als eine Flaggenformation entpuppen könnte. Das Tief bei 17.592 USD wurden in den letzten dreieinhalb Wochen jedenfalls nicht mehr unterschritten. Noch hat die Stochastik ein aktives Verkaufssignal, die überverkaufte Zone hat der Oszillator aber bereits fast erreicht.

Gelingt gleichzeitig die Stabilisierung um 20.000 USD, wäre im Anschluss eine Erholung in Richtung des oberen Bollinger Bandes (22.021 USD) sowie bis in die Nähe des Mai-Tiefpunktes bei 25.401 USD realistisch.

Zusammengefasst ist der Tageschart derzeit noch bärisch. Gleichzeitig sind zwischen 19.000 USD und 21.500 USD erste Stabilisierungstendenzen erkennbar. Zusammen mit dem relativ großen Abstand bis zur schnell fallenden 200-Tagelinie (36.122 USD) spricht doch einiges für eine Erleichterungsrally im Sommer.


3. Sentiment Bitcoin

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 12. Juli 2022. Quelle: Lookintobitcoin


Der Crypto Fear & Greed Index notiert seit Anfang April, und damit mittlerweile seit über drei Monaten, im tiefdunkelroten Panik-Bereich. Die Angst im Krypto-Sektor sitzt also sehr tief.

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 12. Juli 2022. Quelle: Lookintobitcoin


Im großen Bild ähnelt die aktuelle dunkelrote Lage beim Crypto Fear & Greed Index dem Setup vom Januar 2019. Auch damals hatte der Kryptowinter brutal zugeschlagen und es dauert fast drei Monate bis der Bitcoin eine massive Erholungsrally auf den Weg bringen konnte. Neue Tiefs wurde in der Bodenbildungsphase damals nicht mehr gesehen.

Insgesamt liefert die ausgebombte Stimmung das beste antizyklische Kaufsignal seit über zwei Jahren.


4. Saisonalität Bitcoin

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 11. Juli 2022. Quelle: Seasonax


Durch den schwachen Kursverlauf in den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat sich das noch junge saisonale Muster für den Bitcoin deutlich abgeschwächt bzw. verflacht. Trotzdem müsste es laut Statistik ab Ende August zu einer Abwärtswelle kommen, die in 2022 möglicherweise parallel zu einem Abverkauf an den Aktienmärkten laufen könnte. Auch dort hat sich der September keinen guten Namen verdient, sondern gilt traditionell als der schlechteste Börsenmonat des Jahres. Bis Mitte August steht die saisonale Perspektive einer kleinen Erholungsrally im Krypto-Sektor aber nicht entgegen.

Insgesamt mahnt die saisonale Komponente weiterhin zu Geduld und Vorsicht. Erst ab Mitte/Ende Oktober sollte sich die Lage statistisch betrachtet aufhellen. Auf Sicht der kommenden Wochen wäre eine kleine Sommer-Rally möglich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"