Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Erholung erreicht erstes Kursziel

16.08.2022  |  Florian Grummes
- Seite 4 -
Angesichts der laufenden Erholungsrally sollten wir erst im September etwas klarer sehen können, ob die monatelange Abwärtswelle an den Märkten lediglich korrektiver Natur war, oder ob die Märkte tatsächlich in einem großen zyklischen Bärenmarkt stecken.

Die deutliche Reduzierung der FED-Bilanzsumme gewinnt jedenfalls erst ab September an Fahrt. Von derzeit ca. 10 bis 30 Mrd. USD pro Monat sollen dann fast eine halbe Billion USD monatlich vernichtet werden. Die "Midterm elections" am 8. November hingegen könnten für zahlreiche fiskalische Finanz-Stimuli an allen Fronten sorgen, um einen Erdrutschsieg der Republikaner doch noch zu verhindern.

Open in new window
EZB-Bilanz, Stand 5. August 2022. ©Holger Zschaepitz


Auch in der Euro-Zone schrumpft die Bilanzsumme der Zentralbank. So verkündete die EZB in der vorletzten Woche den fünften Rückgang innerhalb von sechs Wochen. Insgesamt sank in der die Bilanzsumme um weitere 18,5 Mrd. EUR auf 8.746 Mrd. EUR, und liegt damit nun knapp 90 Mrd. EUR unter ihrem Allzeithoch.

Open in new window
US-Inflation, Stand 10. August 2022. ©Holger Zschaepitz


Gleichzeitig gibt es zunehmend Anzeichen dafür, dass die Inflation ihren Hochpunkt erreicht haben dürfte. So stiegen die US-Gesamtverbraucherpreise im Juli um 8,5 % gegenüber dem Vorjahr, blieben aber im Monatsvergleich unverändert. Natürlich handelt es sich um geschönte Warenkörbe und die Stabilisierung auf hohem Niveau ist primär einem schwächeren Ölpreis zu verdanken. Trotzdem nahmen die Aktienmärkte die Zahlen bullisch auf.

Insgesamt muss man vorerst weiterhin davon ausgehen, dass die aktuelle Erholung lediglich eine Bärenmarkt-Rally ist. Trotzdem könnten die fiskalischen Stimuli in den USA in den kommenden drei Monaten die Märkte zumindest halbwegs stabilisieren. Noch gibt es also keinen Grund, das Engagement in den Märkten wieder deutlich hochzufahren.


7. Fazit: Bitcoin - Erholung erreicht erstes Kursziel

Unsere Vermutung einer "Erleichterungsrally im Sommer?" kam vor vier Wochen genau zum richtigen Zeitpunkt, denn der Bitcoin konnte ausgehend von 18.900 USD direkt deutlich zulegen und notiert aktuell um 24.500 USD. Unser erstes grobes Kursziel von 25.000 USD wurde damit mehr oder weniger erreicht und abgearbeitet.

Während nun der Optimismus an den Aktienmärkten bereits zurückgekehrt ist, sind Angst und Skepsis im Krypto-Sektor noch immer sehr hoch. Der Weg des größten Schmerzes führt im Krypto-Sektor daher weiter nach oben. Unser nächstes Kursziel für den Bitcoin ist das 23,6%-Retracement im Bereich um 29.725 USD. Um 30.000 USD vermuten wir auch ein Wiedersehen mit der fallenden 200-Tagelinie. Trotzdem kann das Ende des Krypto-Winters noch nicht ausgerufen werden.


© Florian Grummes
www.midastouch-consulting.com


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"