Aber warum hat China Anfang Dezember 2022 plötzlich beschlossen, wieder monatliche Updates zu veröffentlichen, in denen es behauptet, dass es seine Goldreserven erheblich aufstockt? Obwohl jeder Zeitraum, in dem China mit monatlichen "Goldkäufen" beginnt, spezifisch ist, haben die Beweggründe in jedem Fall etwas gemeinsam, nämlich China die Möglichkeit zu geben, sein Gewicht in die Waagschale zu werfen und den Westen sowie seine Verbündeten daran zu erinnern, dass es eine wichtige Kraft im internationalen Handel und im Währungsbereich ist, und als eine Art Verhandlungsmasse zu fungieren.
Schauen wir uns kurz die beiden vorangegangenen Zeiträume an, in denen China begann, monatliche "Goldankäufe" zu tätigen.
Was war der Auslöser für die Goldveröffentlichung im Dezember 2018?
Im Dezember 2018 befanden sich China und die USA inmitten eines ernsten internationalen Handelsstreits, bei dem jedes der beiden Länder mehrere Runden von Zöllen auf Waren der jeweils anderen Seite im Wert von Hunderten von Milliarden Dollar verhängte. Dieser Handelsstreit begann Anfang 2018 und zog sich bis Ende 2019 hin. Diese übersichtliche Grafik von Statista veranschaulicht die Zeitachse des Handelsstreits zwischen den USA und China 2018-2019:
Als die Handelsspannungen im Jahr 2018 zunahmen und der Handelsstreit und die Sanktionen die Anleger auf der ganzen Welt verschreckten (sowie den US-Dollar stärkten), scheint China im Dezember 2018 seine monatlichen "Goldankäufe" aktualisiert zu haben, um während des Handelsstreits die Karten auf den Tisch zu legen und eine politische Absicherung gegen die USA sowie eine Währungsabsicherung gegen den US-Dollar zu bieten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!