Chinesische Zentralbank leitet neue Runde Goldkäufe ein
13.01.2023 | Ronan Manly
- Seite 3 -
Was war der Anlass für die Goldveröffentlichung im Juli 2015?
Die Situation im Juli 2015, als China seine erste Serie von monatlichen Goldkäufen begann, war etwas anders, aber in gewisser Weise auch ähnlich wie Ende 2018. In diesem Fall, so eine interessante Hypothese, wollte China angesichts seiner wachsenden Bedeutung im Welthandel, dass der chinesische Yuan in den Währungskorb aufgenommen wird, auf dem die Zusammensetzung der Sonderziehungsrechte (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) basiert.
Im Rahmen dieser Hypothese, die logisch erscheint und in den Jahren 2015 und 2016 tatsächlich sehr zeitnah eintrat, begann China im Juli 2015 damit, mehr von seinen Goldbeständen offenzulegen, um als ernsthafter Anwärter auf die Aufnahme in das SZR des IWF wahrgenommen zu werden.
Es sei daran erinnert, dass China zwischen Juli 2015 und Oktober 2016 in 16 aufeinanderfolgenden Monaten monatliche Gold-Updates vornahm. Und siehe da: Am 30. September 2016 gab der IWF bekannt, dass der chinesische Yuan mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 dem SZR beitreten würde. Nachdem die Mission erfüllt war, stellten die Chinesen nach Oktober 2016 alle monatlichen Gold-Updates ein.
In beiden Fällen hat China sein Gewicht auf der internationalen währungspolitischen Bühne in die Waagschale geworfen und dabei einige "goldene Karten" aufgedeckt, um Aufmerksamkeit zu erregen, und die als Verhandlungsmasse, wenn nicht gar als Verhandlungschips, in dem Sinne eingeführt wurden, dass China Gold als Mittel einsetzte, um den Westen zu zwingen, zu sagen: "Warten Sie, machen Sie keinen Ärger und aktivieren Sie Ihr Gold im monetären Sinne, wir werden einige Zugeständnisse innerhalb des bestehenden Systems machen."
2022 - 2023: Eine neue Runde von Gold-Updates
Was bedeutet das nun für die Enthüllung der goldenen Karte im Dezember 2022? Der Dezember 2022 ist zwar ein anderer Zeitpunkt und Ort, aber es gibt auch einige Ähnlichkeiten. Denn am 7. Dezember 2022, dem ersten Tag des mehrtägigen Besuchs des chinesischen Premierministers Xi Jinping in Saudi-Arabien zur Stärkung der Beziehungen in Bereichen wie Energie und Investitionen, gab die SAFE in China gleichzeitig bekannt, dass die chinesische Zentralbank wieder mit dem "Kauf" von Gold begonnen hatte.