Gold, Silber und ihre Bergbauunternehmen entwickeln sich besser als der allgemeine Markt
26.01.2023 | Mark J. Lundeen
- Seite 4 -
Als nächstes folgt die NYSE-Margin-Verschuldung. Zum vierten Mal im 21. Jahrhundert schrumpfen die Margin-Schulden an der NYSE erheblich. Die erste Schrumpfung führte zum NASDAQ-Tech-Wrack 2002-02, die zweite zum Sub-Prime-Hypotheken-Bärenmarkt 2007-09, die dritte zum Flash Crash im März 2020, dessen Bericht oben zu sehen ist. Und nun, zum vierten Mal im 21. Jahrhundert, schrumpft die Margin Debt der NYSE. Der Aktienmarkt ist seit seinem Höchststand von vor einem Jahr gesunken. War's das, oder steht uns noch mehr Deflation bei der Marktbewertung bevor? Da ich ein Bär bin, rechne ich mit einer weiteren Deflation bei den Marktbewertungen.
Die Barron's Best and Intermediate Grade Bond Yields haben sich stabilisiert (Chart unten). Das ist gut so. Aber wenn wir wirklich an der Schwelle zu einem massiven, historischen Bärenmarkt stehen, werden wir diese Anleiherenditen wieder steigen sehen, wenn die Marktbewertungen von Aktien und Anleihen wieder deflationär werden.
Es wird in den Medien nicht viel darüber gesprochen, aber der Immobilienmarkt befindet sich in einem Bärenmarkt. Das überrascht mich nicht, denn die Hypothekenzinsen sind in den letzten zwei Jahren gestiegen. Als die Hypothekenzinsen im Januar 2021 ihren Tiefpunkt bei 2,65% erreichten, konnte man mit einer monatlichen Zahlung von 1.000 Dollar eine Hypothek von 250.000 Dollar finanzieren, wie die folgende Tabelle zeigt. Mit Hypothekenzinsen von über 6% ist das nicht mehr der Fall.
Werfen wir einen Blick auf das BEV-Chart von Gold. Der Goldpreis hat sich von seinen Tiefstständen im letzten Herbst unaufhaltsam nach oben bewegt. Es ist um 15 BEV-Punkte gestiegen, ohne dass es zu einer Korrektur gekommen wäre. Das ist sehr ungewöhnlich, aber ich kann damit leben, auch wenn es sich weiterhin seltsam verhält, bis Gold ein neues Allzeithoch erreicht, ohne einmal zurückzublicken. Ich habe Probleme in meinem Leben, aber im Moment gehört Gold nicht dazu.
Ein Blick auf den unten stehenden Stufensummen-Chart von Gold zeigt, dass sich sowohl der Goldpreis (blauer Plot - Marktrealität) als auch die Stufensumme (roter Plot - Markterwartungen) nach oben bewegen, wodurch die Bärenbox, in der sich Gold seit März letzten Jahres befindet, hinfällig wird. Normalerweise lösen sich Bärenboxen von selbst auf, indem der Preis auf ein Bärenmarkttief zurückgeht, wie Sie in der Bärenbox von 2011 bis 2015 sehen können.