Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold bewegt sich angesichts der bevorstehenden CPI-Daten von 1-Monatstiefs weg

14.02.2023  |  Redaktion
Der Goldpreis stieg am Dienstag leicht von einem Einmonatstief an, wurde aber kaum gehandelt, da sich die Anleger im Vorfeld der im Laufe des Tages anstehenden US-Verbraucherinflationsdaten zurückhielten, die weitere wirtschaftliche Hinweise liefern sollten, berichtet Investing.com. Die meisten anderen Metallpreise bewegten sich ebenfalls in engen Handelsspannen, während sich der Dollar aufgrund von Befürchtungen, dass die Inflation nach oben überraschen könnte, was zu weiteren Zinserhöhungen durch die Federal Reserve führen würde, stabilisierte.

Der Goldpreis wurde im Jahr 2022 durch steigende Zinssätze in Mitleidenschaft gezogen, da die Opportunitätskosten für das Halten von nicht verzinslichen Vermögenswerten im Gleichschritt mit den Renditen der US-Staatsanleihen stiegen. Zwar konnte sich das gelbe Metall in den ersten Wochen des Jahres 2023 etwas erholen, doch die wieder aufkeimenden Ängste vor der US-Notenbank machten einen Großteil der jüngsten Gewinne des Goldpreises wieder zunichte.

Ein Anstieg der kurzfristigen Staatsanleiherenditen drückte in den letzten Sitzungen ebenfalls auf den Goldpreis, ebenso wie eine Erholung des Dollar, der sich gegenüber einem Währungskorb in der Nähe eines Einmonatshochs bewegte. Am Dienstag gab der Dollar aufgrund von Gewinnmitnahmen leicht nach. Bei den Industriemetallen gaben der Kupferpreis nach starken Zuwächsen in der vorangegangenen Sitzung wieder nach, da die Händler weiterhin die Aussicht auf eine Erholung der chinesischen Nachfrage gegen die Befürchtung einer weltweiten Rezession in diesem Jahr abwägten.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"