Alex Krainer: Warum eine weitere Bankenkrise unwahrscheinlich ist...
26.03.2023
- Seite 2 -
Wie kann man sich gegen die Inflation absichern?Entgegen der landläufigen Meinung sind Aktien im Großen und Ganzen keine gute Inflationsabsicherung. Gold und Silber werden sich irgendwann durchsetzen und sollten auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Ackerland ist eine weitere brauchbare Option. Vor 2021 hätte ich auch Bitcoin vorgeschlagen, aber Bitcoin ist kein risikofreies Allheilmittel und sollte meiner Meinung nach nur als eine der Anlagen betrachtet werden, die man in ein breit gestreutes Portfolio aufnehmen sollte. Es gibt jedoch eine Anlageklasse, die alle anderen übertrumpft, wenn es um die Inflationsabsicherung geht...
Die beste Absicherung: Rohstofffutures
Wenn die Kaufkraft einer Währung sinkt, steigen die Preise für reale Güter, die die Menschen in ihrem täglichen Leben verwenden, insbesondere für Energie, Metalle und Agrarrohstoffe. Diese Idee des gesunden Menschenverstands wird auch durch viele empirische Belege gestützt. In der Studie "Assessing Managed Futures as an Inflation Hedge Within a Multi-Asset Framework", die im Journal of Wealth Management (April 2011) veröffentlicht wurde, kamen die Autoren beispielsweise zu dem Schluss, dass "Managed Futures die anderen Anlageklassen übertreffen... Keine andere Anlageklasse bietet sich als brauchbare Inflationsabsicherung an."
Diese Erkenntnis bestätigt eine frühere Studie von Alliance Bernstein, die feststellte, dass "Managed Futures" (d. h. Investments in Rohstoffrutures) das höchste Inflations-Beta aller Anlageklassen aufweisen:
Nun, die aktuelle Inflationskrise hat uns eine weitere Bestätigung dafür geliefert: Als sich der Inflationsdruck allmählich aufbaute, schnellte der Goldman Sachs Commodity Index um mehr als das 3,5-Fache in die Höhe, von 231 im April 2020 auf 830 im Juni 2022. Jüngste Untersuchungen von Jim Reid von der Deutschen Bank haben gezeigt, dass dieser Rohstoffzyklus der bisher stärkste in der Geschichte ist und alle 20 vorangegangenen Zyklen seit 1914 in den Schatten stellt, wie der folgende Chart zeigt: