Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Ted Butler

08.11.2007  |  Theodore Butler
- Seite 4 -
Cook: Warum konnte Silber bislang noch nicht im selben Maße steigen wie Gold?

Butler: Dies hat viel mit dem Papierhandel an der COMEX zu tun und ich denke, es wäre falsch zu viel auf die kurzfristige Preisentwicklung zu geben.


Cook: Sie haben oft davon gesprochen, dass sich die physische Knappheit in den Preisen wiederspiegeln würde. Warum kommt es nicht dazu?

Butler: Das ist wieder dieselbe Frage nur anders gestellt. Meine Antwort ist wiederum, dass der Preis von den großen konzentrierten Shorts manipuliert wird. Betrachten sie das doch mal relativ: Hätte ich ihnen vor einigen Jahren gesagt, der Preis verdoppele oder verdreifache sich… sie hätten mich geküsst.


Cook: Sind sie absolut sicher, dass eine physische Knappheit den Papier-Futures-Markt überrennen wird?

Butler: Ja.


Cook: Wie wird das von statten gehen?

Butler: Sehr viel mehr Silber ist versprochen wurden, als dann möglicherweise bereitgestellt werden kann. Diese "Papierversprechen" wurden - bis jetzt - so hingenommen, als handele es sich um echtes Silber. Es handelt sich aber nicht um dieselbe Sache. Wenn die Leute erst mitbekommen, dass man einen Computer oder einen Flachbildfernseher nicht mit Papierobligationen anschließen kann, dann werden die auch nur echtes Silber fordern. So wird das dann passieren.


Cook: Wie steht es mit der Idee, dass Silber irgendwann einmal wieder zu einem monetären Metall wird?

Butler: Erklären sie mir erst einmal, was sie mit "monetär" meinen.


Cook: Erst vor Kurzem hat jemand darüber geschrieben. Ich glaube, sie meinten damit Geld, das als Tauschmedium funktioniert.

Butler: Wir haben gar nicht genug Silber, wie könnte es dann als Geld dienen?


Cook: Ich möchte ihnen für das Exposé über Lagerprogramme für Silber gratulieren. Es beweist, dass Morgan Stanleys gar kein Silber lagert, obwohl das die Kunden glaubten. Gibt es noch etwas zum Thema hinzuzufügen?

Butler: Dies ist ein weiterer Umstand, der Silber außergewöhnlich macht. Wäre die betreffende Milliarden Unzen oder mehr im Rahmen der ungedeckten Zertifikate wirklich gekauft worden - so wie es hätte passieren müssen - dann läge der Preis jetzt schon entscheidend höher. Das wird sich letztendlich auch im Preis wiederspiegeln.


Cook: Wir haben in letzter Zeit gar nicht viel über die Nachfrage aus Asien gesprochen. China, Indien und Indonesien haben zusammen eine Bevölkerung von 3 Milliarden - zehn Mal so viel wie Menschen in den USA leben. Jetzt beginnen sich diese Wirtschafträume loszureißen. Was glauben sie, wie viele Unzen dort jährlich verbraucht werden könnten?

Butler: Anstatt in Millionen von Unzen zu denken, rechne ich eher mit der Wachstumsrate des Verbrauchs. Bei allen Rohmaterialien und natürlichen Ressourcen sind die Wachstumsraten des Verbrauchs in Asien phänomenal.


Cook: Wie steht es mit der Investitionsnachfrage aus diesen Ländern? Für die Asiaten ist es doch nichts Ungewöhnliches, Silber zu besitzen, wenn der Reichtum es zulässt?

Butler: Ja.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"